Es ist seit 1-2 Jahren das große Manko beim SV Dessau 05. Die Offensiv-Abteilung aus dem Schillerpark erzielt einfach zu wenig Tore. Schuld daran hat zu großen Teilen das ewige Verletzungspech bei den 05ern. So ist Julian Bittner schon lange Zeit nicht einsatzbereit und Stürmer, die großes Potenzial hatten, wie Usman Taiwo oder Constantin Cotov, verletzten sich ebenfalls oder gingen aus privaten Gründen wieder zurück in die Heimat. Davon abgesehen sorgte der Verein für großartige Meldungen während der Sommerpause. Mit Benjamin Girke, Felix Zilke oder auch Martin Sitte kehren ehemalige Leistungsträger hier aus der Region zurück in den Schillerpark. „Das verleiht dem ganzen Team auch wieder ein ganz anderes Spirit, denke ich“, verriet Maximilian Eschner zum Ende der vergangenen Saison. Neben Eschner fehlten auch noch 1-2 andere Spieler beim Vorbereitungsturnier gegen den FC Grün-Weiß Piesteritz und Empor Waldersee.

So war auch Benjamin Girke noch nicht mit dabei. Dafür liefen aber Felix Zilke und Martin Sitte schon mit auf. Für Furore sorgte derweil aber ein ganz anderer. Nämlich Branden Stelmak. Ein Probespieler, der schon mächtig viel unterwegs war. Der Amerikaner spielte bereits in Ungarn bei Mosonmagyaróvár, wechselte dann nach Eilenburg, anschließend wieder zurück in die USA, ehe er bei Chemie Leipzig unter Vertrag war. In der Folge lief er für Union Sandersdorf in der Oberliga auf, zuletzt sogar in der Regionalliga, erneut in Eilenburg. Und Stelmak begeisterte mit seiner Dynamik direkt die Fans im Schillerpark. Beim 4:0-Sieg gegen Waldersee netzte der Amerikaner gleich drei Mal ein. Im zweiten Spiel reichte den 05ern dann ein 0:0 zum Turniersieg im kleinen Blitzturnier des SV Dessau 05.