Es war der 18.09.2021. Der SV Dessau 05 gewinnt in der Verbandsliga Nord sein letztes Saisonspiel gegen den FSV Barleben. Anschließend folgten sechs sieglose Spiele und nun, über fünf Monate nach dem Barleben-Spiel, empfingen die 05er zum Derby den FC Grün-Weiß Piesteritz im Dessauer Schillerpark.

Über 200 Zuschauer waren gekommen, um bei allerbestem Fussballwetter das Pflichtspiel-Debut von Trainer Dimitrios Mitsis und einigen Neuzugängen zu bestaunen. Die erste gefährliche Aktion im Spiel hatten jedoch die Gäste. Ein langer Ball und plötzlich war der Piesteritzer Stürmer auf dem Weg in Richtung 05-Strafraum. Im letzten Moment klärt Lukas Schumacher per Grätsche. Stark gemacht. Die Gastgeber nun selber mit guten Möglichkeiten. In der 14. Minute zappelte der Ball dann das erste Mal im Netz der Gäste. Neuzugang Ibrahim Aldawoud war erfolgreich. In der Folge bestimmte der SV Dessau 05 die Partie, ohne jedoch so richtig gefährlich zu werden.

Rein in den zweiten Durchgang. Der Tabellenletzte zeigte sich bemüht, doch die Abwehr der 05er ließ hinten weiter nichts anbrennen. Doch die ein oder andere weitere Torchance hätten sich die Zuschauer dann schon gewünscht. Bis zur 77. Minute passierte nicht viel, dann war ein weiterer Neuzugang zur Stelle. Nach einem verunglückten Rückpass der Piesteritzer netzte Felix Mertes zur 2:0-Führung ein. Es war die Entscheidung. In den Schlussminuten hätten die Gastgeber durchaus noch den einen Treffer erzielen können, doch der Ball wollte nicht noch einmal über die Linie. Es blieb beim leistungsgerechten 2:0-Sieg des SV Dessau 05.