Informationen für alle Teilnehmer & Zuschauer

Hallo lieber Teilnehmer, hallo liebes teilnehmende Team,

bald ist es soweit, das 1. Dessauer Darts Masters findet am 05.01.2019 in der Anhalt-Arena in Dessau statt. Über 200 Teilnehmer werden erwartet. Eine bunte Mischung aus erfahrenen und ambitionierten Dartspielern, Neulingen und vielen Teams aus der Sportszene in Dessau-Roßlau und der Region.

Damit das Event nicht mit einem wilden Durcheinander startet und noch viele Fragen offen sind, wollen wir euch hier einen kleinen Leitfaden geben, so dass ihr bestens vorbereitet seid.

Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer Organisationsteam


Wichtig: Wir bitten jeden Teilnehmer und jedes teilnehmende Team noch einmal darum, die Anmeldung zum 1. Dessauer Darts Masters zu bestätigen. Das dient einerseits dazu, dass ihr uns bestätigt, dass ihr diese Informationen gelesen habt und anderseits erhalten wir auch noch einmal Feedback, dass wir mit eurem Erscheinen und eurer Teilnahme auch rechnen können.

Bitte schreibt uns deshalb eine kurze E-Mail an info@team-sportstadt.de mit dem Inhalt: “Bestätigung der Anmelung für Team XY oder Einzelspieler XY”

Personen oder Teams die sich auf anderem Wege angemeldet haben (z.B. Whatsapp oder Facebook), bestätigen ihre Anmeldung dann dort.


1. Allgemeine Informationen zur Veranstaltung

1.1 Gibt es einen Eintritt der bezahlt werden muss?
Nein, der Eintritt ist frei.

1.2 Gibt es eine gastronomische Versorgung während der Veranstaltung?
Ja, gibt es. Hugo Burger & Grill wird direkt vor der Arena Bratwürstchen, leckere Burger & Pommes-Gerichte anbieten. In der Halle gibt es eine Versorgung mit alkoholfreien Getränken, Kaffee Bier und weiteren alkoholischen Getränken.

1.3 Darf man selber Speisen und Trinken mitbringen?
Das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken in die Anhalt-Arena ist nicht gestattet. Jedoch wird für alle Teilnehmer kostenlos Wasser (mit und ohne Sprudel) zur Verfügung gestellt.

1.4 Sind genügend Parkplätze an der Anhalt-Arena vorhanden?
Ja, vor der Anhalt-Arena ist ein großer Parkplatz ohne Parkgebühren.

1.5 Fahren öffentliche Verkehrsmittel zur Anhalt-Arena?
Ja, die Straßenbahnlinie 3 fährt vom Bahnhof aus bis zur Robert-Bosch-Straße. Von dort aus sind es nur wenige Meter bis zur Anhalt-Arena.

1.6 Wann startet das Event und Wann ist Einlass?
Das 1. Dessauer Darts Masters startet um 12 Uhr mit dem Team-Wettbewerb. Ab 13:30 Uhr startet dann der Einzel-Wettbewerb. Einlass ist ab 11 Uhr.


2. Informationen zum sportlichen Ablauf

Egal ob Teilnehmer im Einzel oder im Teamwettbewerb, das 1. Dessauer Darts Masters beginnt für euch in der Anhalt-Arena in Dessau mit der Anmeldung.

Im Eingangsbereich wird der Anmeldebereich für euch ersichtlich sein. Dort meldet ihr euch als Einzelspieler oder als Team an. Denkt bitte auch daran, dass die Teilnahmegebühr von 5,00 € pro Einzelspieler und pro Team während der Anmeldung zu bezahlen sind.

Der Team-Wettbewerb startet um 12 Uhr.
Achtung! Wichtig: Die Anmeldung für alle Teams ist von 11 Uhr bis 11:50 Uhr geöffnet. Bis dahin müsst ihr euer Team angemeldet haben. Ist das nicht der Fall, werden Nachrücker-Teams euren Startplatz einnehmen.

Der Einzel-Wettbewerb startet um 13:30 Uhr.
Achtung! Wichtig: Die Anmeldung für alle Einzelspieler ist von 12:30 Uhr bis 13:20 Uhr geöffnet. Bis dahin müsst ihr euch angemeldet haben. Ist das nicht der Fall, werden Nachrücker-Einzelspieler euren Startplatz einnehmen.

2.1 Wird Steeldart oder E-Dart (Softdart) gespielt? Wie weit ist der Abstand zum Dartboard?
Gespielt wird auf Steeldartboards und der Abstand zum Dartboard ist wie bei der Darts WM 2.37m. Die Höhe des Bullseye ist bei 1.73m.

2.2 Auf wie vielen Dartboards wird gleichzeitig gespielt?
Es wird auf acht Dartboards gleichzeitig gespielt.

2.3 Wo in der Anhalt-Arena ist der Turnierplan ersichtlich?
Der Turnierplan ist direkt bei der Turnierleitung ausgehängt.

2.4 An wen kann ich mich wenden, wenn ich vor Ort Fragen habe?
Vor Ort steht die Turnierleitung für Fragen zur Verfügung.

2.5 Muss ich mir meinen Score selber merken und aufschreiben?
Nein. Bei jeder Partie gibt es einen Scorer. Dieser trägt den jeweiligen Score (Ergebnis bzw. die Summe der Punkte pro Aufnahme) in die Dartsoftware ein und diese wird neben dem Dartboard auf einem Monitor ersichtlich sein.

Wir würden uns freuen, wenn sich erfahrene Dart-Spieler, die sich während sie nicht selbst spielen, als Scorer zur Verfügung stellen. Als Dankeschön geben wir Getränke- und Speise-Gutscheine aus. Meldet Euch einfach bei der Turnierleitung.

2.6 Muss ich meine eigenen Dartpfeile mitbringen?
Du kannst deine eigenen Dartpfeile mitbringen. Wir stellen jedoch auch Dartpfeile zum Ausleihen zur Verfügung.

2.7 Wie ist der Match-Modus?
Gespielt wird 501 Single Out in 3 Legs (3 Spiele von 501 auf 0). Wer als erstes zwei Legs gewonnen hat, gewinnt das Spiel. Die Begegnungen in den ersten Runden sind außerdem auf 15 Aufnahmen begrenzt. Ist das Match bis dahin nicht entschieden, gewinnt Derjenige mit den wenigsten verbliebenen Punkten. Bei Punktgleichheit werden im Sudden Death Modus weitere Aufnahmen gespielt bis eine Entscheidung gefallen ist.

2.8 Ab welcher Runde ändert sich der Match-Modus?
Ab dem Viertelfinale ändert sich der Spielmodus auf Double Out (es ist ein Doppelfeld zum Gewinnen des Legs notwendig). Ab dem Halbfinale wird zudem “Best Of 5 Legs” gespielt.

2.9 Wird das Leg auf einem Doppel- oder Einzelfeld beendet?
In den ersten Runden mit einem Einzelfeld, ab dem Viertelfinale mit einem Doppelfeld.

2.10 Wie viele Spieler können pro Team mitspielen?
Ihr könnt maximal vier Spieler melden. Pro Partie können jedoch nur maximal zwei Spieler spielen. Das heißt, dass Leg beginnt zunächst Spieler 1. Ist seine Aufnahme beendet, startet Spieler 1 des gegnerischen Teams. Ist diese Aufnahme beendet, startet der zweite Spieler von eurem Team. Ist auch seine Aufnahme beendet, ist der zweite Spieler des gegnerischen Teams an der Reihe.


3. Informationen für Zuschauer

3.1 Dürfen die Zuschauer mit Kostümen in die Anhalt-Arena kommen?
Ja, natürlich. Das wird gern gesehen.

3.2 Wie können die Zuschauer die Dart-Matches verfolgen?
Die Zuschauer können die Matches entweder auf Bierbänken verfolgen, die in unmittelbarer Nähe der Spieler und Dartboards platziert sind oder sie suchen sich einen Platz auf der Tribüne.

3.3 Gibt es einen Preis für den/die besten Stimmungsmacher sowie für das beste Kostüm?
Ja, für Beides wird es einen Preis geben.

3.4 Werden bestimmte Dart-Matches auch auf der LED-Wand in übertragen?
Ja, jeweils ein Match, das auf dem sogenannten Mainboard stattfindet, wird LIVE auf der LED-Wand übertragen.

3.5 Wird es für die Zuschauer auch die beliebten 180-Schilder geben?
Ja, die Schilder wird es geben und sie sind für die Zuschauer kostenlos.

3.6 Gibt es auch einen Ablaufplan für das Event?
Der Ablaufplan wird auf dieser Webseite in Kürze veröffentlicht und an dieser Stelle verlinkt.

 


Was kannst auch du dafür tun, dass das 1. Dessauer Darts Masters ein Erfolg wird?
Du kannst mit uns zusammen im Vorfeld der Veranstaltung noch einmal die Werbetrommel rühren. Sage Freunden und Verwandten Bescheid und bring so viele Dartfans wie möglich mit in die Anhalt-Arena. Außerdem hilfst du uns, wenn du deine Freunde zur Veranstaltung bei Facebook: https://www.facebook.com/events/257974251455148/ einlädst.

Wir hoffen nun, dass wir mit diesem Leitfaden die meisten Fragen im Vorfeld des 1. Dessauer Darts Masters klären konnten. Sollten dennoch weiterhin Fragen bestehen, könnt ihr diese per E-Mail an info@Team-sportstadt.de stellen. In dringenden Fällen geht auch Whatsapp: 0160/7592658.

Das. 1. Dessauer Darts Masters soll der Grundstein für kommende Dartevents in Dessau-Roßlau sein. Natürlich ist es immer schwierig, alle Interessen und Wünsche der Teilnehmer zu berücksichtigen. Egal ob Spieler, Team, Zuschauer oder Organisatoren: Wir alle wollen gemeinsam am 05.01.2019 eine große Darts-Party in der Anhalt-Arena in Dessau feiern.