„Wir werden den Leuten ein Ding an den Latz knallen, darüber wird man noch Jahre reden“, verkündete Kampfsport-Trainer Enrico Schnurre unter der Woche. Und tatsächlich versüßte man den Fans bei der 10. Dessauer Boxnacht mit vielen Kämpfen und einem großen Rahmenprogramm den Abend. Der Reihe nach…

Schon immer fand die Dessauer Boxnacht in einer Sporthalle statt. Aufgrund der Corona-Pandemie und den örtlichen Gegebenheiten konnte die Kampfsportveranstaltung jedoch weder im Glaspalast noch in der Anhalt-Arena stattfinden. Insgesamt viermal musste die Boxnacht verschoben werden, doch am gestrigen Samstagabend war es nun so weit. Das große Jubiläum, die 10. Auflage der Dessauer Boxnacht, fand im altehrwürdigen Paul-Greifzu-Stadion statt. „Kampfsportveranstaltungen werden ja üblicherweise in der Halle ausgetragen. Wie die Leute das hier unter freiem Himmel annehmen, bleibt abzuwarten. Ich hoffe sie sind hungrig auf den Sport“, erklärte Box-Legende Timo Hoffmann, der seit Jahren ein wichtiger Bestandteil des Events ist. Seine Hoffnung sollte sich nur wenige Minuten später bestätigen. Fast 1500 Zuschauer bevölkerten das Stadion und sorgten für eine Klasse Stimmung.

Auch schon beim Vorboxen, als sich zwei junge Talente des PSV 90 Dessau im Ring gegenüberstanden. Aus Dessauer Sicht startete der Abend dann mit dem Kampf von Jannes Kulas, der im K1 auf Nasir Momo traf. Angefeuert von 100 Freunden und HFC-Fans dominierte der Roßlauer seinen Kampf und gewann verdient nach Punkten. Anschließend hörte man am anderen Ende der Tribüne die nächsten Fussballfans, die ihren Schützling angefeuerten haben. Hans Krüger vom La Familia Fight Club besiegte Sei Hoddzic klar und deutlich und ließ sich von knapp 50 Energie Cottbus-Fans zurecht feiern.

Als nächste Dessauerin stieg dann Kim Wendler in den Ring. Auch sie hatte im Amateurboxen gegen Marion Farkas wenig Probleme und gewann ihren Kampf nach Aufgabe der Gegnerin. Ein besonderes Highlight: Die Kämpferinnen und Kämpfer des Abends wurden mit aufgemotzten Superschlitten von der Kabine zum Ring gefahren. Noch spektakulärer wurde es aber, als plötzlich mehrere Fallschirm-Springer am Himmel aufgetaucht waren. Sie brachten aus 1500 Meter Höhe insgesamt drei Champion-Gürtel mit ins Stadion. Es stellte sich heraus, dass die Springer allesamt Freunde von Martin Rechner waren, die diesen offiziell verabschiedet haben. Der Kampf von Rechner musste aufgrund von einer Verletzung leider abgesagt werden. Doch Rechner versprach seinen Fans: „Ein letztes Mal möchte ich noch ballern“. Vielleicht ja dann bei der 11. Dessauer Boxnacht.

Patrick Schmidt (r.) bei der 10. Dessauer Boxnacht.

Als nächstes war Tom Heinig vom PSV 90 Dessau an der Reihe. Er gewann seinen Boxkampf gegen Edis Dzambas. Danach wurde es wieder laut. Patrick Schmidt fuhr im Oldtimer zum Ring und traf im K1 auf Murat Novalic aus Bosnien. Noch in der ersten Runde gab Novalic verletzungsbedingt auf und somit gewann auch Patrick Schmidt verdient und souverän. Am späten Abend absolvierte der letzte PSV-Kämpfer Florian Hesse seinen Kampf im Boxen gegen Morteza Hussain. Hesse musste sich jedoch nach drei intensiven Runden seinem Gegner geschlagen geben.

Vor dem Hauptkampf fand dann noch eine Versteigerung zu Gunsten der Initiativen zum Kinderschutz von Carsten Stahl statt. Hier wechselte ein Box-Gürtel mit allen Unterschriften aller Kämpferinnen und Kämpfer für über 6.000 Euro den Besitzer. Danach folgte nun das sportliche Highlight des Abends. Ronny Gabel aus Berlin gewann den WBU Weltmeisterschafts-Gürtel nach seinem Sieg gegen Yasar Yüksel.

Abgerundet wurde die ereignisreiche 10. Dessauer Boxnacht mit einem spektakulären Feuerwerk! Wir freuen uns bereits auf die 11. Ausgabe der Boxnacht. Gerne wieder im Stadion.