Die Bilanz ist ernüchternd. In den bisherigen elf Auswärtsspielen gewann der DRHV 06 in der 2. Bundesliga nur eines und zwar am 13.10.2018 gegen den HC Elbflorenz. Mittlerweile ist dieser Sieg schon über vier Monate her. Die Gesamtbilanz in den letzten Spielen ist keineswegs besser. Nur einmal in den vergangenen elf Partien freute sich das Team von Uwe Jungandreas über die zwei Punkte. Zuletzt war man im Heimspiel gegen Hagen, am 26.12.2018, siegreich.

Das Gute, wenn man das so sehen will, ist: Trotz dieser Negativ-Serie sind die Dessauer in der Tabelle nicht abgeschlagen. Zwar befinden sich die Biber derzeit auf dem 18. Tabellenplatz, doch bis zu Platz 14 fehlen nur zwei Punkte. Und genau mit dieser Message motivierte Trainer Uwe Jungandreas seine Jungs in dieser Trainingswoche. Am kommenden Samstag trifft man auswärts auf den TV Großwallstadt. Das Hinspiel in der Anhalt-Arena gegen Großwallstadt konnte der DRHV übrigens mit 27:22 für sich entscheiden. Damals parierte Philip Ambrosius überragende 46,34 % und war maßgeblich am Erfolg beteileigt. Ambrosius wird seinem Team jedoch aufgrund seiner aktuellen Verletzung in Großwallstadt nicht weiterhelfen können.

Philip Jungemann beim 27:22-Hinspielerfolg des DRHV 06.

Großwallstadt zuletzt sehr heimstark

Das man auf Statistiken nicht unbedingt viel Wert legen muss, hat das letzte Auswärtsspiel in Essen gezeigt. Hier sprach sehr vieles für die Dessauer und dennoch musste man sich sehr deutlich geschlagen geben. Erwähnen sollte man es dennoch. Der TV Großwallstadt befindet sich derzeit einen Platz über den Beavers (Platz 17) und hat zuletzt vier der letzten fünf Heimspiele gewonnen. Dabei konnten der HSV, TUSEM Essen, Aue und Wilhelmshaven besiegt werden.

Was zeichnet Dessau derzeit aus?

Obwohl Philip Ambrosius aktuell verletzt ist, lag die jüngste Niederlage des DRHV 06 gegen Lübeck-Schwartau nicht an den Torhütern. Dominik Plaue zeigte vor allem im ersten Durchgang eine starke Leistung. Insgesamt parierten Plaue, Motlik und Martinovic zudem fünf Siebenmeter. Eine gute Torwartleistung ist der Garant für erfolgreichen Handball und eben diese wird auch in Grosswallstadt nötig sein. In der Trainingswoche vor dem Hinspiel erlitt Spielmacher Jonas Hönicke damals einen Mittelfußbruch und fehlte den Beavers wochenlang. Inzwischen ist Hönicke wieder fit und zeigte zuletzt auch gute Leistungen. Auch Rückraum-Spieler Johannes Wasielewski präsentiert sich in aufsteigender Form. Zumindest was die Torausbeute angeht. Immerhin erzielte der 21-Jährige in den letzten beiden Spielen mit sechs Treffern in Essen und fünf Treffern gegen Lübeck-Schwartau die meisten Tore seines Teams. Schafft es Wasielewski bzw. allgemein der Dessauer Angriff, die Fehlerquote an Fehlwürfen und Fehlpässen zu minimieren, sind auch beim direkten Tabellennachbarn in Großwallstadt zwei Punkte möglich.

Auf die Fans ist Verlass

Ca. 30 Fans werden den DRHV 06 im unterfränkischen Großwallstadt unterstützen. Möglich macht dies eine Initiative des DRHV 06 für seine Anhänger. Der Verein stellt den Fans nämlich kostenlose 9er-Busse zur Verfügung. Somit organisieren die Fanclubs derzeit die gemeinsame Auswartsfahrt, bei der für die Fans KEINE FAHRTKOSTEN anfallen. Somit ist in Großwallstadt nur die Eintrittskarte zu bezahlen. Noch sind ein paar Plätze frei. Wer nun Interesse hat, die Auswärtsfahrt zusammen mit den Fans zu bestreiten, informiert sich in der Team Sportstadt Whatsapp-Gruppe (Anfragen: 01607592658) oder direkt bei Tobias „Otti“ Ott von den Zabporters Dessau sowie auf Facebook (DRHV 06 – Fanpage).

Alle Daheimgebliebenen können das Spiel am kommenden Samstag ab 19:30 Uhr im Internet auf Sportdeutschland.tv verfolgen.

Team Sportstadt

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here