Ist der VFL Gummersbach in der 2. Handball-Bundesliga eigentlich noch aufzuhalten? Neun Spiele in Folge gewann das Team aus Nordrhein-Westfalen zuletzt und gilt somit als Top-Favorit um den Aufstieg in die 1. Liga. Ganz anders der DRHV 06. Die Biber spielen eine durchaus gute Saison, kämpfen aber dennoch um den Abstieg.

Am heutigen Montagabend trafen beide Teams nun aufeinander. Von den 895 Zuschauern dachte wohl niemand, dass der DRHV dem Tabellenführer wohl ein Bein stellen könne. Sicherlich auch nicht Alfred Gislason. Die Handball-Legende war zu Gast in der Anhalt-Arena, um sich Spieler wie Julian Köster vom VFL Gummersbach näher anzuschauen. Gislason, der aktueller Bundestrainer der Nationalmannschaft ist, staunte dann aber in den Anfangsminuten nicht schlecht, als der DRHV dem Favoriten durchaus Paroli bot.

Bundestrainer Alfred Gislason in der Anhalt-Arena.

Timo Löser netzte in der 21. Minute zum 12:12 ein. Die Fans waren aus dem Häuschen. Anschließend zogen die Gäste aber davon. Janko Bozovic traf souverän von der Siebenmeterlinie zum 19:15 für Gummersbach. Mit der Schlusssirene erzielte Julius Fanger sogar noch das 16:20 vor der Pause. Es war eine tolle Vorstellung der Hausherren, trotz der vielen Gegentore.

Rein in den zweiten Durchgang. Und was war denn da bitteschön los? Pust, Sohmann, Löser und zwischendurch immer wieder die Gäste. Da fielen die Treffer wie am laufenden Fließband. Das 25:21 für Gummersbach fiel in der 35. Minute. Die zwei Mannschaften auf der Platte boten dem Bundestrainer ein wahres Offensiv-Spektakel. Doch einer hatte damit ein großes Problem und das war DRHV-Trainer Uwe Jungandreas. Der Trainer-Fuchs muss in der Auszeit die richtigen Worte gefunden haben. Was die Dessauer in den letzten 25 Minuten gespielt haben, war einfach sensationell! Philip Ambrosius kam ins DRHV-Tor und vernagelte den Kasten. Jede Parade wurde von den Fans nun frenetisch gefeiert. Und was war das für ein ohrenbetäubender Lärm, als der DRHV 06 die Partie dann tatsächlich noch gedreht hatte? Unglaublich. Vincent Sohmann traf in der 57. Minute zum 33:31. Dann ging es in den Schlusssekunden drunter und drüber. Und dann hatte Gummersbach in den letzten zehn Sekunden plötzlich noch einmal die Chance zum Ausgleich. Doch der Tabellenführer vergaß die Zeit und dann war Schluss! Die DRHV-Bank explodierte, alle rannten auf das Feld und die Fans in der Halle jubelten, als gäbe es kein Ende!

Was für ein Spiel, was für eine überragende Leistung des DRHV 06, der dem Klassenerhalt somit wieder ein Stückchen näher kommt.