Da sind wir wieder – bzw. der DRHV 06 ist wieder da! Über ein Monat lang kam auf unserer Seite kein DRHV 06 Bericht, was daran lag, dass die Biber nach dem Heimspiel am 17. Oktober gegen Lübeck-Schwartau folgte zunächst ein Auswärtsspiel hatten, dann die Ländersspielpause kam und bereits am Mittwoch unter der Woche teilten sich die Dessauer gegen Bietigheim in der Anhalt-Arena die Punkte. Nach dem Spiel ging jedoch unglücklicher Weise die Speicherkarte verloren, weshalb es nun nach genau 34 Tagen von uns den nächsten Handball-Bericht der DRHV-Profis geben wird.

Was hat sich getan? Der Winter gehört normalerweise zur „Primetime“ des Handballsports. Doch erneut hat Corona, bzw. in diesem Fall der HVSA zumindest den Jugend- und Amateursportler/innen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Während andere Verbände versuchen, unter 2G- oder 3G-Bedingungen zumindest noch ein paar Spiele über die Bühne zu bringen, ist der Handball-Verband nach vorne geprescht und hat bis zum Jahresende alle Spiele auf Kreis- und Landesebene untersagt. Die Wischer-Mädels der ersten Männermannschaft, der weiblichen B-Jugend zugehörig, hatten bis dato „immerhin“ ein Spiel bestritten und freuten sich bereits auf die zweite Partie im Dezember. Nun ja. Politische Diskussionen sparen wir uns an dieser Stelle. Bleibt zu hoffen, dass vor allem die Kinder- und Jugendlichen dann ab Januar ihre Spiele nachholen dürfen.

Zurück zum DRHV 06. Viele hatten es vorausgesagt. Aufgrund der vielen Verletzungen zu Saisonbeginn, haben die Dessauer eine sehr schwierige Spielzeit zu befürchten. Doch, und das muss man auch einfach mal anerkennen, bis zum 10. Spieltag hat der DRHV 06 die Lage komplett im Griff und rangiert im oberen Tabellenmittelfeld. Am gestrigen Samstagabend reiste nun der TV Emsdetten in die Anhalt-Arena. Vor der Partie mahnte Biber-Coach Uwe Jungandreas vor den zweikampfstarken Gästen, die ihre Angriffe lang zu Ende spielen und zudem ein starkes Torhüterspiel aufzuweisen haben. Und die Prophezeiung des erfahrenen Trainers sollten sich zumindest in der ersten Halbzeit bewahrheiten. Zwar fanden die Dessauer gut in die Partie, doch der TVE hing den Bibern stets an den Fersen und so ging es knapp beim Stand von 14:13 für die Hausherren in die Halbzeitpause.

Knapp 780 Zuschauer pilgerten, wie schon am Mittwochabend, in die Arena. Vor ein paar Jahren noch wäre die Zuschauerzahl in der 2. Liga definitiv vierstellig gewesen. Die Gründe für den leichten Zuschauer-Rückgang sind sicherlich vielseitig. Ungünstiger Samstagstermin? gleichzeitiges Derby zwischen Köthen und Aschersleben? Gleichzeitige andere Sportveranstaltungen in Dessau wie Volleyball 3. Liga und Floorball 2. Liga? Und natürlich auch weiterhin die angepassten Hygiene-Regeln. Es hätten durchaus ein paar Zuschauer mehr sein können. Doch auch hier sei gesagt, die Verantwortlichen des DRHV handeln im Rahmen der Möglichkeiten, unserer Meinung nach hervorragend und holen das Beste aus der Lage heraus.

Im zweiten Durchgang dann ein komplett anderes Bild. Die Biber dominierten die Partie nun in allen Belangen. Die Gastgeber zogen davon und der TV Emsdetten, der direkt nach Wiederanpfiff zwar zum 14:14-Ausgleich kam, warf im weiteren Spielverlauf bis zur Schlusssirene nur noch acht weitere Treffer. Ein wenig überrascht zeigte sich davon auch DRHV-Trainer Uwe Jungandreas. „In der zweiten Hälfte spielen wir eine überragende Abwehr mit einer guten Torhüterleistung. Emsdetten kam nicht mehr zur Entfaltung. So, wie wir uns das auch vorgenommen haben. Dass wir am Ende so deutlich gewinnen, damit habe ich aber nicht gerechnet“, sagte Uwe Jungandreas und fügte hinzu: „Ich denke, wir haben eine ganz ordentliche Partie gezeigt“.

Mit anderen Worten: Der DRHV 06 spielte Emsdetten komplett an die Wand und gewann am Ende deutlich mit 31:22. Der tschechische Nationalspieler Jakub Hrstka hämmerte insgesamt 10 Bälle in die Maschen und war somit erfolgreichster Torschütze. Insgesamt kann man aber von einer tollen Teamleistung des DRHV 06 sprechen und nach diesem fulminaten Auftritt festigen die Dessauer ihren Platz im oberen Tabellenmittelfeld der 2. Handball-Bundesliga.