So langsam aber sicher wird die Luft für den DRHV 06 in der 2. Handball-Bundesliga dünner. Zuletzt setzte es sechs Niederlagen in Folge. Vor allem in den vergangenen Heimspielen sahen die Dessauer oftmals nicht gut aus. Gleiches konnte man auch beim Betrachten der Zuschauerzahlen in der Anhalt-Arena feststellen. Zum heutigen Derby gegen den HC Elbflorenz kamen aber wieder deutlich mehr Fans in die Halle. Ausgerechnet einen Tag vor Weihnachten traf der DRHV auf ambitionierte Gäste, die in den letzten sieben Spielen nur zweimal die Punkte liegen gelassen haben. Auswärts beim Tabellenführer in Gummersbach verloren die Dresdner beim 30:29 mit nur einem Tor Unterschied. Mit an Bord hatten das Team aus Sachsen den ehemaligen Dessauer Publikumsliebling Marek Vanco und auch Kreisläufer Philip Jungemann, der ebenfalls vor ein paar Jahren im Kader der Biber aktiv war.

Beim DRHV 06 fehlte neben Kapitän Vincent Sohmann auch Kreisläufer Oliver Seidler, der sich zuletzt eine Verletzung am linken Ringfinger zugezogen hatte. Vor 750 Zuschauern erwischten die Gastgeber dann den besseren Start. Yannick Danneberg netzte nach acht Minuten zum 5:3 für Dessau ein. Anschließend wurde auch Dresden stärker und so gingen die Gäste zwischenzeitlich mit 9:10 in Führung. Kurz vor der Halbzeit drehte der DRHV noch einmal auf. Die Anhalt-Arena bebte, als Max Emanuel fünf Sekunden vor der Sirene noch einmal zum 15:12 für die Hausherren traf.

Die Dessauer Fans machten mächtig Lärm. Das mussten sie heute auch, ansonsten wären die knapp 30 mitgereisten Gästefans tonangebend gewesen. Die zweite Halbzeit entwickelte sich dann zu einer Nervenschlacht. Bis zum 20:17 konnten die Gastgeber den Vorsprung halten. Timo Löser hämmerte den Ball in der 40. Minute zum 20:17 in die Maschen. Dann schien die Partie kurzzeitig zu kippen. Dresden mit dem 21:21-Ausgleich und anschließend waren die Gäste im Ballbesitz. Doch genau zum richtigen Zeitpunkt zeigte sich Torhüter Philip Ambrosius in bestechender Form. Der Sieg schien bereits in Sack und Tüten zu sein, als abermals Timo Löser mit seinem achten Treffer in der 57. Minute zum 29:27 traf. Marek Vanco machte den Dessauer allerdings einen Strich durch die Rechnung und verkürzte postwendend zum 29:28. Dann brachte zwei Minuten vor dem Ende der nächste DRHV-Treffer die Anhalt-Arena zum Kochen! Es war Kreisläufer Tillman Leu mit seinem bisher wohl wichtigsten Treffer im Trikot der Biber! Doch auch das 30:28 war noch nicht die Entscheidung. Dresden behielt die Nerven und verkürzte eine Minute vor Schluss durch Oskar Emanuel zum 30:29. Doch nun konnten die Hausherren mit dem vermeintlich letzten Angriff ordentlich Zeit von der Uhr nehmen.

Ausgerechnet jetzt unterlief dem DRHV 06 ein technischer Fehler. Das gibt es doch nicht! Und nun hatten die Dresdner zehn Sekunden vor dem Ende noch die Möglichkeit zum Ausgleich. Doch der Handballgott war diesmal ein Blau-Weißer! Der Ball von Nils Holger Kretschmer landete am Pfosten und somit feiert der DRHV 06 einen glücklichen aber irgendwie auch verdienten und vor allem wichtigen 30:29-Derbysieg gegen Dresden!

Wir wünschen dem gesamten Team, allen DRHV-Mitarbeitern und blau-weißen Fans frohe Weihnachten.