Was für ein Tag! Nicht nur für den DRHV 06, auch für Team Sportstadt und die Bietheschule aus Roßlau. Doch dazu später mehr! Die Dessauer Handballer sind nach der Niederlage in Hagen nun vom dritten Tabellenplatz abgerutscht. „Unerwartet, Ausrutscher, Patzer“, so titelte die deutschlandweite Handballpresse, nach dem die zwei Punkte aus Hagen nicht entführt werden konnten! Da sieht man, in welche Favoritenrolle das Team um Trainer Uwe Jungandreas inzwischen gesteckt wird. Denn vor gar nicht so langer Zeit hieß es noch: In der 2. Liga kann jeder gegen jeden gewinnen!

Am gestrigen Mittwochabend reiste nun der HC Empor Rostock nach Dessau. Erinnerungen werden wach, als abermals 200-250 Dessauer mit nach Rostock fuhren und ordentlich Stimmung gemacht haben. Umgedreht waren gestern leider nur vereinzelt Rostocker Fans am Start. Natürlich, es ist ein Mittwoch-Abend. Dennoch geht dadurch der Derby-Charakter ein Stück weit verloren. Dafür präsentierten sich andere Gäste in toller Mannstärke! Die Bietheschule aus Roßlau war beim Derby mit 120 Personen dabei. Fünfte bis zehnte Klasse und nicht wenige gingen heiser aus der Halle! So muss das sein.

Dabei hatte der DRHV 06 gerade in der ersten Halbzeit einige Probleme. Das Fehlen von Max Emanuel merkte man an allen Ecken. Vor knapp 1340 Zuschauern führten die Rostocker auch nach der Pause noch mit 18:17. Der Ausgleich durch Yannick-Marcos Pust in der 40. Minute brachte dann die Wende! Vier Treffer in Folge und schon führten die Gastgeber mit 21:18. Eine gute Abwehr und einige Tempo-Gegenstöße waren ausschlaggebend, dass der Vorsprung nun weiter ausgebaut werden konnte. Jakub Hrstka netzte in der 53. Minute zum 28:21 ein. Es war die Vorentscheidung und die ersten Fans feierten schon ihre Derbysieger! Am Ende gewannen die Dessauer verdient mit 31:24 und klettern somit wieder auf Platz 3 der 2. Handball-Bundesliga.