Dessau im Höhenflug! 3000 Zuschauer kamen am letzten Wochenende in die Anhalt-Arena und sahen den unglaublichen Derbysieg gegen den ThSV Eisenach. Nach einer zweiwöchigen Erholungspause fuhr das Team von Trainer Uwe Jungandreas nun nach Bietigheim und wollte nicht nur die Revanche aus dem Hinspiel schaffen, sondern auch weitere wichtige Punkte im Aufstiegskampf sammeln. In Dessau verlor man gegen das ambitionierte Team aus Baden-Württemberg mit 30:37.

Schnell machte sich die Runde, dass sich einige Dessauer Fans mit auf den Weg machen werden. Wir sprangen auf den „Zug“ mit auf und fuhren ebenfalls die 500 Kilometer in die durchaus schöne Stadt, die neben den Zweitliga-Handballern auch noch ein Eishockey-Team in der 1. Liga besitzt. Nebenan befindet sich in Stuttgart ja ebenfalls eine große Sport-Hochburg. Da wird einem schon viel geboten. Doch ne aktive Handball-Fanszene besitzt nicht jeder und so schaute der ein oder andere Bietigheimer Fan nicht schlecht, als die ersten Dessauer Schlachtrufe durch die durchaus imposante Halle schallerten.

Als Fan ist es ziemlich schwer, zumindest aus unserer Sicht gesprochen, die eigenen Ansprüche ein wenig zu senken. Immerhin zählt Bietigheim mit zu den heimstärksten Teams der Liga und hier zu verlieren, wäre auf keinen Fall eine Schande. Doch Dessau spielt mit um den Aufstieg und in Balingen hat es ja auch mit einem unerwarteten Sieg geklappt. Doch von Anfang an merkte man, dass Bietigheim dem DRHV einfach nicht liegt. Zwar gingen die Gäste noch mit 10:9 in Führung und zeigten bis dato eine tadellose Partie, doch anschließend fand man zum einen kein Mittel gegen die starke Offensive der Hausherren und eine Fehlerkette nach der anderen ließ die Führung der Bietigheimer immer größer werden. Immerhin kämpften sich die Dessauer zur Halbzeit auf 18:16 heran.

„Das sind diese Spiele, da kannst du noch fünf Stunden spielen und kommst nie weiter, als auf zwei Tore heran“, äußerte sich ein Dessauer Schlachtenbummler zum Ende der zweiten Halbzeit. Bitter! Nach dem der DRHV 06 wieder mit fünf Toren hinten lag, meinten es die Schiedsrichter gut mit den Gästen aus Sachsen-Anhalt. So bekamen die Hausherren nach einer Dessauer Offensivaktion eine doppelte Zeitstrafe zugesprochen. Eine davon ging gegen die Bank. Zuvor hatte Bietigheim schon eine Zeitstrafe bei eigenem Angriff bekommen. Doch Dessau sollte weder die eine Überzahl-Situation noch die zweite, bei der man mit zwei Spielern mehr auf dem Feld stand, nutzen. Im Gegenteil. In doppelter Überzahl kassierte man einen Konter und dieser beerdigte gleichzeitig die Dessauer Siegträume.

Eins, das muss man dem DRHV 06 echt lassen. Hätte man sich in vergangenen Spielzeiten wohl noch abschlachten lassen, gaben die Biber nie auf und kämpften sich auch in der Schlusssekunden noch einmal heran. Am Ende verloren die Dessauer dennoch verdient mit 37:34. Aber das ist keine Schande! Phasenweise war es eine gute Partie, jedoch reichte es aufgrund der vielen Fehler nicht, das Spitzenteam aus Bietigheim zu besiegen.

Am kommenden Wochenende kommt es zum nächsten Kracher-Duell in der Anhalt-Arena. Gegen TuS N-Lübbecke benötigt der DRHV wieder jede Unterstützung. Also kommt alle in die Halle!