Es sind die schönsten Auswärtsfahrten. Aue, Rostock, Dresden und eben Eisenach. Weit ist die Strecke nicht und in der Regel machen sich viele Fans mit auf den Weg. So auch am gestrigen Dienstagnachmittag trotz ungünstigem Unter-der-Woche-Termin. Zuletzt konnte der DRHV 06 auswärts in Essen überzeugen. Die Jungandreas-Sieben konnte dort einen Fünf-Tore-Rückstand in einen Sieg verwandeln. Der gestrige Gegner, der ThSV Eisenach, hat aber ebenfalls einen Lauf und so benötigten die Dessauer schon einen Sahnetag, um erneut mit zwei Punkten heimwärts zu fahren. Circa 60 Schlachtenbummler aus der Bauhausstadt machten sich mit auf den Weg und sorgten in der Werner-Aßmann-Halle für gute Stimmung.

Hitzige Atmosphäre beim Derby vor 951 Zuschauern. Die Biber aus Dessau fanden nur schwer in die Partie hinein und hatten vor allem in der Offensive ihre Probleme. Hinzu kam ein sehr einseitiges Zeitstrafen-Verhältnis. Die Hälfte des ersten Durchgangs spielte der DRHV in Unterzahl. Mit vier Toren Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Elf Tore waren aber deutlich zu wenig, um auswärts etwas zählbares mitzunehmen. Im zweiten Durchgang erhöhte Eisenach direkt auf 16:11 und der DRHV-Express kam weiter nicht ins Rollen. Erst fünfeinhalb Minuten später konnte Vincent Sohmann zum 12:16 verkürzen. Bis zum 20:15 in der 46. Minute hatte der ThSV Eisenach alles im Griff. Die Dessauer vergaben zu viele Möglichkeiten. Dann allerdings drohte das Spiel zu kippen. Mit einer bärenstarken Abwehr kämpften sich die Gäste zurück in die Partie.

Als Vincent Sohmann in der 55. Minute den 21:21-Ausgleich erzielte, kochte der Gästeblock und fortan waren nur noch die Dessauer Fans zu hören. Dann hatte der DRHV sogar die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Doch nach einem Konter zappelte der Ball leider nicht im Netz. Es blieb spannend. Jakub Hrstka traf zum wichtigen 22:22-Ausgleich, doch Eisenach hatte prompt die passende Antwort parat. In der letzten Spielminute die erneute Führung für die Hausherren. Dessau mit dem letzten Angriff der Partie. Zu einem Wurfversuch kam es nicht noch einmal, denn der Ball wurde abgefangen. Am Ende verliert der DRHV nach einer tollen Aufholjagd knapp mit 22:23. Das nötige Spielglück, das die Dessauer in Essen noch hatten, hatte diesmal gefehlt. Der knappe Sieg für die Thüringer geht somit in Ordnung.