Was für eine Saison… Das glaubt dir doch kein Schwein. Da waren eigentlich alle Aufstiegshoffnungen schon im Keim erstickt, da retten Vincent Sohmann und Carl-Philip Haake mit einer unfassbaren Aktion in der letzten Sekunde beim Drama-Auswärtssieg in Coburg die Aufstiegshoffnungen des DRHV 06. Mit einem Sieg im heutigen Derby gegen Dresden wäre den Dessauern der fantastische 3. Platz schon nicht mehr zu nehmen. Was für eine großartige Saison!

Und wieder mal muss man sagen: Das alles wäre ohne dem Vater des Erfolgs: Uwe Jungandreas, nicht möglich gewesen! Der erfahrene Chefcoach des DRHV 06 wurde von allen Trainern und Geschäftsführern der 2. Bundesliga zum Trainer des Jahres gewählt. Herzlichen Glückwunsch Uwe!

Zum heutigen Spiel. Der Gegner hieß Dresden. Durchaus kurios. Reiste das Team aus Sachsen in den letzten Jahren durchaus als Favorit nach Dessau, war hier heute ziemlich schnell klar: Der HC Elbflorenz wird aus der Halle geschossen. Nach dem die Biber Mitte des zweiten Durchgangs schon mit zehn Toren geführt hatten, konnte Uwe Jungandreas munter durchwechseln. Am Ende erfüllte der DRHV seine „Pflichtaufgabe“ und gewann verdient mit 34:25. Nach der Partie wurden Max Emanuel, der eine tolle letzte Saison beim DRHV gespielt hat, Lennart Gliese und auch Malvin Haeske verabschiedet. Wir wünschen allen drei Akteuren eine erfolgreiche Zukunft.

Luka Baumgart mit dem Treffer des Tages.
Luka Baumgart mit dem Treffer des Tages.

Vorübergehend befinden sich die Dessauer nach dem Sieg wieder auf einem Aufstiegsplatz. Doch der Konkurrent aus Eisenach spielt erst morgen. Zu Gast ist der 1. VFL Potsdam! Grüße gehen raus nach Brandenburg: Bitte holt die zwei Punkte! Wäre das der Fall, kann der DRHV 06 am kommenden Mittwoch nämlich aus eigener Kraft in Ludwigshafen den Aufstieg klarmachen! Gewinnt Eisenach morgen, benötigen die Dessauer am letzten Spieltag dann Schützenhilfe von Coburg. Dessau kann also nur aufsteigen, wenn Eisenach mindestens noch einmal Punkte liegen lässt. Wir sind gespannt!

Die Stimmung heute in der Anhalt-Arena war vor über 2600 Zuschauern mal wieder überragend. Der Fanblock, so gut gefüllt, wie lange nicht und dann, Mitte der 2. Halbzeit, legte der Roßlauer Fan „Wolffi“ aber mal so richtig los: 10, 9, … 3, 2, 1: Heyy!!!

Zwei Anläufe hat es gebraucht und dann schwappte tatsächlich eine Laola-Welle durch die gesamte Anhalt-Arena! Ich habe ja schon vieles in Dessau erlebt. Aber wie geil war denn bitte das? Wahnsinn, was in dieser Saison fantechnisch allgemein alles auf die Beine gestellt wird. Das ist definitiv Erstligareif.

Uns bleibt zu sagen: Bitte, bitte Potsdam! Holt euch morgen die zwei Punkte und vielen Dank an den DRHV 06 und seine Fans für die geile Saison!