Ein Glück, dass es aus Dessauer Sicht beim gestrigen Derby zwischen dem HC Elbflorenz und dem DRHV 06 um Nichts mehr ging. Die Biber haben in dieser Saison den Klassenerhalt vorzeitig perfekt gemacht. Und nun stehen noch zwei Ostderbys an. Auswärts hatte der DRHV sowohl in Rostock, Aue als auch in Eisenach die Punkte liegen gelassen. Nun wollte sich die Jungandreas-Sieben vor knapp 120 mitgereisten Dessauer Fans noch einmal ordentlich präsentieren. Zumal gleich mehrere Akteure gegen das heimstarke Team aus Sachsen ihr letztes Auswärtsspiel im Trikot des DRHV bestritten.

Über 1700 Zuschauer sorgten in der Dresdner Ballsport-Arena für eine tolle Kulisse, doch zunächst und das gab auch Ex-Dessauer Marek Vanco im Trikot des HC Elbflorenz nach dem Spiel zu, hörte man nur den mitgereisten Dessauer Anhang. Und in den Anfangsminuten lief das für die Gäste gar nicht schlecht. Tim Bielzer netzte nach sechs Minuten zum 4:3 für Dessau ein. Dresden konnte die Partie dann drehen, doch der DRHV blieb dann. Zwischenzeitlich führten die Hausherren schon mit 7:4, doch in der 24. Minute erzielte Lennart Gliese wiederum den 12:12-Ausgleich. Es war die beste Phase der Gäste, in der auch Philip Ambrosius einige Bälle parieren konnte. Die Biber hätten nun in Führung gehen können, doch der Ball konnte einfach nicht im Gehäuse der Gastgeber untergebracht werden. Der DRHV dann in der Folge komplett von der Rolle. Ganze 13 Minuten blieben die Gäste erfolglos. Es ging gar nichts mehr und so traf Sebastian Greß für Dresden 37. Minute bereits zum 21:12.

Eine Klatsche, wie zur Weihnachtszeit in Aue, sollte es dann aber nicht noch einmal geben. Timo Löser, mit acht Toren der erfolgreichste Torschütze der Gäste, brachte den DRHV in der 51. Minute noch einmal auf fünf Tore heran. Und plötzlich witterten die Dessauer noch einmal Morgenluft. Nicolas Neumann von der Siebenmeterlinie und kurz darauf fing Yannick Pust den Ball ab und traf per Tempo-Gegenstoß in der 54. Minute zum 27:30. Nun war wieder alles drin! Doch es blieb beim kurzen Aufbäumen der Gäste, denn Dresden spielte die Partie in den Schlussminuten dann clever herunter. Am Ende gewinnen die Sachsen verdient mit 34:29. Der DRHV 06 gab sich jedoch nicht auf und wurde deshalb auch von den 120 mitgereisten Fans gefeiert. In der kommenden Woche werden die Dessauer dann ihr letztes Heimspiel zu Hause gegen den EHV Aue bestreiten.

Timo Löser (DRHV 06) und Marek Vanco (HC Elbflorenz) nach dem Spiel im Interview:

Stimmungsvideo vom Ostderby: