Was für eine Saison – wie gewohnt – mit Höhen und Tiefen. Die Dessauer, und das ist auch das Allerwichtigste, erreichen vorzeitig das Saisonziel, nämlich den Klassenerhalt in der 2. Handball-Bundesliga. Die Highlights für uns waren definitiv die Spiele im April und Mai, als die Biber das Derby zu Hause gegen Rostock deutlich mit 35:26 gewannen, anschließend den Tabellenersten aus Gummersbach besiegten und dann auch noch auswärts in Essen die Punkte mitnehmen konnten. Aber natürlich gibt es auch noch Luft nach Oben. So verlor die Jungandreas-Sieben beispielsweise alle vier Ostderbys in der Fremde. Letztendlich kann man aber sehr zufrieden sein und das sahen auch die DRHV-Fans so, die zum abschließenden Spiel gegen den EHV Aue noch einmal zahlreich in die Anhalt-Arena gekommen waren.

Vorerst war es das letzte Derby gegen das Team aus Sachsen. So ein wenig kann es einem um die lediglich 20.000 Einwohner zählende Stadt auch Leid tun. Immerhin steigen nicht nur die Handballer aus der 2. Liga ab, auch die Fußballer verabschieden sich in die 3. Liga. Der DRHV 06 nahm dann mit viel Schwung in die Partie. Lennart Gliese gelang ein klassischer „Hattrick“. Drei Treffer in Folge zur 4:2-Führung für die Hausherren. Max Emanuel erhöhte in der 7. Minute auf 8:5. Bis dato waren schon 13 Tore gefallen. Ein echtes Offensiv-Spektakel, das beide Teams hier geboten haben. Nach und nach wurden allerdings die Abwehrreihen stärker und die Gäste aus Sachsen boten den Gastgebern ordentlich Paroli. So ging der EHV Aue nun mit 15:12 in Führung.

Bei den Dessauern machte sich das Fehlen einiger Leistungsträger bemerkbar. Tillman Leu jedoch ersetze Oliver Seidler am Kreis mit einer starken Leistung. Mit seinen vier Toren sorgte er dafür, dass der DRHV einen zwischenzeitlichen 13:19-Rückstand wieder aufholen konnte. Am Ende gelang den Gastgebern durch einen Siebenmeter, verwandelt von Yannick Pust, noch der 26:26-Ausgleich. Sicherlich auch ein Grund dafür, dass Aue die Klasse nicht halten konnte. So einen Vorsprung hätte man dann durchaus auch mal über die Ziellinie bringen können. Der DRHV allerdings bewies wieder einmal eine tolle Moral und ging somit auch im letzten Heimspiel der Saison nicht als Verlierer vom Platz.

Nach dem Spiel wurden Tim Bielzer, Nicolas Neumann, Oliver Seidler, Julian Malek und auch Max Scheithauer verabschiedet. Auch Elias Gansau und Libor Hanisch werden nicht noch einmal für den DRHV 06 auflaufen. Wir wünschen allen Spielern bei ihren neuen Vereinen viel Erfolg. Zusammen mit unserem Partner Dominos Dessau sorgten wir übrigens in der Halbzeitpause für eine gelungene Aktion. So verteilte Maskottchen „Peperoni Pete“ an etliche Fans leckere Pizzen. Kam sehr gut an, werden wir zur kommenden Saison sicherlich noch einmal wieder holen!

Wir wünschen dem DRHV 06 und allen Fans eine erholsame Sommerpause!