Saisonspiel vier der Wittenberg Saints. Nachdem die Revanche gegen die Saalfeld Titans in der vergangenen Woche misslungen ist, waren nun die Vogtland Rebels, Gegner aus dem ersten Saisonspiel, zu Gast.

Im ersten Saisonspiel mussten sich die Saints in Treuen mit 35:8 geschlagen geben. Im Gegensatz zu den folgenden Spielen brachte man hier aber immerhin Punkte aufs Scoreboard und überzeugte mit starkem Defensiv-Spiel. In den beiden folgenden Spielen gegen die Saalfeld Titans gelangen dann keine eigenen Punkte mehr und so war die spannende Frage ob die Wittenberger auch im Rückspiel würden punkten können.

Wittenberg Saints – Vogtland Rebels 6:34

Die Wittenberger begannen das Spiel mit ihrer Offense. Doch trotz eines Raumgewinns und eines neuen ersten Versuchs wollte dieser erste Angriffs-Drive kein so rechter Erfolg werden. Nach einem Punt stand demzufolge die Offense der Gäste auf dem Feld. Und diese zeigt auch gleich was in ihr steckt. Ein langer und erfolgreicher Pass gefolgt von einem Lauf in die Endzone der Wittenberger führte zur frühen Führung für die Gäste aus Treuen. Auch der anschließende Extrapunkt (PAT) war gut und so stand es 0:7.

Es folgte erneut die Offense, doch auch dieses mal wollten weder Pässe noch Laufspiel gelingen und so war man den Ball entsprechend schnell wieder los. Immerhin war nun die Defense wach und so endete auch der Angriff der Gäste ohne besondere Aktionen. Doch auch die Offense der Gastgeber machte es nicht besser. Nach drei erfolglosen Versuchen ein neues First Down zu erreichen (durch Erreichen von 10 Yard Raumgewinn) folgte der Punt. Und abermals waren die Vogtland Rebels hellwach und erzielten mit dem Return direkt einen Touchdown. Abermals war der Extrapunkt gut und so stand es mit Ende des ersten Quarters bereits 14:0 aus Sicht der Gäste.

Auch der erste Angriff im 2. Viertel war erfolglos. Vor allem die nicht gefangenen Pässe waren der Schwachpunkt. Und trotz eines ausgespielten 4. Versuchs wollte es einfach nicht zum First Down reichen.

Nun war es die Defense der Saints die mit einer guten Leistung einen noch höheren Rückstand verhinderte und zügig durfte die Offense wieder auf das Spielfeld. Ein misslungener Snap im 2. Versuch führte zu großen Raumverlust bis an die eigene 10 Yard Linie. Abermals musste die Offense ohne erfolgreichen Spielzug das Feld verlassen.

Doch auch die Defense der Wittenberg Saints hatte nun keinen guten Lauf. Durch eine 15 Yard Strafe für den Griff in das Gesichtsgitter eines Rebels-Spielers gelangten die Gäste in gute Feldposition. Ein guter Pass und ein anschließender starker Laufspielzug führten zum dritten Touchdown der Gäste und der anschließende Extrapunkt erhöhte das Scoreboard auf 0:21.

Der Offense gelang nun immerhin auch mal ein neuer erster Versuch aber am Ende konnte man trotz ausgespieltem 4. Versuch wieder keine Punkte mitnehmen. zwei Minuten vor Ende der Halbzeit war nun die Defense gefragt den Abstand zu den Gästen nicht noch größer werden zu lassen. Doch mit einem starken Pass- und Laufspiel beendeten die Gäste aus dem Vogtland ihren Angriff erneut erfolgreich und mit anschließendem Extrapunkt stand es nun bereits 0:28.

Nach einem unterhaltsamen Halbzeitprogramm begannen nun die Gäste im Angriff. Die Defense der Wittenberger wirkte nun aggressiver und nach einem Quarterback Sack (Hit gegen den Quarterback bevor dieser den Ball abgeben kann) mussten die Gäste das Angriffsrecht wieder abgeben. Doch die Offense konnte mit der Defense noch nicht gleichziehen und musste das Feld schnell wieder verlassen. Aber auch die Defense konnte die starke Leistung im folgender Angriff der Rebels nicht wiederholen. Nach einem hervorragenden Pass folgte Touchdown Nummer 4. Aber immerhin konnte man den Versuch den Extrapunkt zu erzielen blocken und so stand es nun 0:34.

In den folgenden Spielzügen gelang der Offense wenig, aber wie so oft in der Saison, war die Defense in dieser Phase ein starker Rückhalt. So gelang es gegen Ende des 3. Viertels die Offensive der Gäste jeweils schnell wieder vom Feld zu schicken. Nach einem starken Return bis an die 30 Yards Linie musste nun die Saints-Verteidigung auf dass Spielfeld. Doch in einer von außen unübersichtlichen Spielsituation gingen gleich zwei Wittenberger zu Boden. Alexander Baum und Sven Balthasar mussten lange Minuten auf dem Spielfeld behandelt werden und wurden schließlich mit zwei Rettungswagen in das Krankenhaus nach Wittenberg gefahren. An dieser Stelle gute Besserung! Zumindest bei einer Aktion erfolgte der Hit gegen den Wittenberger nach Ende des Spielzugs. Hierfür wurde der Spieler der Vogtland Rebels wegen unsportlichen Verhaltens vom Platz verwiesen (ähnlich einer roten Karte beim Fußball).

Nach rund 15-minütiger Unterbrechung konnte das Spiel mit dem 4. Viertel fortgesetzt werden. Abermals präsentierte sich die Defense in guter Form und verhinderte das Laufspiel der Rebels. Auch der ausgespielte 4. Versuch reichte nicht zum neuen First Down. Nun waren die Wittenberger heiß. Man wollte unbedingt nicht wieder ohne Punkte das Spiel beenden – erst Recht nicht vor heimischem Publikum. Dementsprechend motiviert trat die Offense auf. Zwei gute Laufspielzüge und eine Strafe gegen die Gäste reichten für einigen Raumgewinn. Doch ein erneuter erster Versuch wurde nicht erreicht und so musste man diesen eigentlich positiven Drive beenden.

Die Wittenberger Defense wurde nun zum Rückhalt des Teams. Nachdem man einen Pass und einen Lauf der Rebels gestoppt hatte, reichte es für diese im 3. Versuch zwar zu einem neuen ersten Versuch, aber dann schlug die Stunde der Wittenberg Saints und insbesonderes von Chris Schlack. Dem Wittenberger Spieler gelang es, den Pass der Vogtland Rebels abzufangen und mit einem Lauf bis in die Endzone der Rebels mit einem Touchdown zu punkten. Der anschließende Versuch, den Extrapunkt mit einem Kick durch die Torstangen, aufs Scoreboard zu bringen misslang aber. Der Ball verfehlte sein Ziel nur um Zentimeter und nicht wenige Zuschauer hatten den Ball sogar drin gesehen. Es stand nun 6:34. Es was klar, dass der Sieg der Vogtland Rebels nicht mehr zu verhindern sein würde, aber auf dem weiten Weg ein schlagkräftiges Football-Team zu formen war dieser Touchdown ein weiterer kleiner wichtiger Baustein.

Der Offense der Rebels gelang im folgenden Angriff recht wenig. Die Defense der Saints war aufmerksam und forcierte sogar einen Fumble der Rebels. Diese konnten den Ball aber selbst sichern und blieben in Ballbesitz. Da aber auch der 3. Versuch misslang durften kurz vor Ende die Wittenberger noch einmal auf das Feld. Doch die Zeit reichte nicht und nach zwei Spielzügen pfiffen die Schiedsrichter das Spiel beim Endstand von 6:34 ab.

Fazit

Ein Fazit nach der ersten Halbzeit wäre wenig erfreulich gewesen. Weder Lauf-Spielzüge noch Pässe wollten gelingen. Und auch die Defense war zu Beginn noch nicht auf dem Niveau wie man es aus vorangegangenen Spielen kannte. Doch wie schon beim Gastspiel in Saalfeld brachte die zweite Spielhälfte eine deutliche Steigerung. Es mag sein, dass die Rebels nicht mehr jeden Angriff bis zur letzten Konsequenz durchspielten aber dennoch zeigte vor allem die Defense ihr Potential und letztendlich war es diese dann auch, die durch den Return-Touchdown die Punkte aufs Scoreboard brachte.

Wenn es den Wittenbergern gelingt die Leistungen aus dem Training auch an Spieltagen zu bestätigen, dürfte sich Erfolgserlebnisse wie die ausgeglichene zweite Halbzeit bestätigen. Und auch ein erster Sieg wird den Jungs ganz sicher, mit fortschreitender Erfahrung, gelingen.

Sommerpause

Nach diesem Heimspiel ruht der Football-Betrieb für vier Wochen. Am 8. Juli muss man dann bereits um 10 Uhr bei den Dresden Monarchs II antreten. Nach weiteren vier Wochen Pause kommen dann die Freiberg Phantoms nach Griebo.

Die weiteren Saisonspiele der Wittenberg Saints:

08.07. | Dresden Monarchs II vs. Wittenberg Saints
12.08. | Wittenberg Saints vs. Freiberg Phantoms
26.08. | Freiberg Phantoms vs. Wittenberg Saints
16.09. | Wittenberg Saints vs. Dresden Monarchs II

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here