Diesmal bei uns im Interview: Eine wahre Sportskanone! Helene Fricke aus Dessau kam zwar erst mit 12 Jahren zum Leichtathletik, dennoch konnte die 15-Jährige vom 1. LAC Dessau bereits etliche Erfolge verbuchen. Sie ist nicht nur zweifache Landesmeisterin, sondern nahm auch im letzten Jahr erfolgreich an den Deutschen Jugendmeisterschaften teil.

Hallo Helene. Wie geht es dir?

Hallo Marian. Danke, mir geht es sehr gut 🙂.

Erzähl doch kurz seit wann du beim 1.LAC Dessau trainierst und wie du zum Leichtathletik gekommen bist.

Ich trainiere beim 1.LAC Dessau seit ich 12 Jahre alt bin und ich bin durch Freunde aus meiner Klasse, die damals auch dort trainiert haben, zur Leichtathletik gekommen.

Was fasziniert dich an dieser Sportart?

Mich fasziniert an der Leichtathletik der Facettenreichtum mit den verschiedenen Disziplinen. Toll ist es einen Ehrgeiz und Kampfgeist zu entwickeln, durch welchen man für den Sport brennt. Es ist zwar eine Sportart, bei der man für sich alleine kämpft, jedoch hat man immer, wie ich z.B. meine Staffel bzw. seine Trainingsgruppe hinter sich stehen. Das finde ich sehr toll!

Soweit ich weiß, seid ihr in Trainingsgruppen eingeteilt. Wie oft trainierst du in der Woche und was sind die Schwerpunkte?

Ich trainiere 3-4 Mal in der Woche und die Schwerpunkte sind je nach Saison anders gelegt. Im Winter trainieren wir für die Kraft im Allgemeinen und besuchen einmal die Woche das Fitnessstudio. Sprungkraft steht dann natürlich extra in der Halle auf dem Plan. Außerdem legt unser Trainer, Horst Matzke viel Wert auf die Grundlagenausdauer. Im Sommer wird es dann etwas spezifischer und wir trainieren Sprintausdauer, Hürde und Weitsprung.

Anna-Lena Besser, Antonia Weder und auch Angelina Zienert sind in der Regel bei den gleichen Veranstaltungen gemeldet. Siehst du das als Vorteil, bzw. pusht euch das besonders, wenn ihr zusammen bestimmte Disziplinen absolviert? Gibt ja auch diverse Einzelkämpfer von anderen Vereinen.

Ja, ich sehe das auf jeden Fall als einen Vorteil an, da meine Trainingskolleginnen nicht nur gegen mich antreten, sondern mich auch aufbauen, wenn etwas nicht so gut läuft.
Ich würde schon sagen, dass es uns noch einmal besonders pusht, weil jeder von uns will natürlich an der Spitze stehen und somit schaukeln wir uns manchmal gegenseitig hoch.

Die Jugendarbeit beim 1. LAC Dessau kann man als sehr erfolgreich bezeichnen. Du hast in der letzten Saison sogar an den Deutschen Jugendmeisterschaften im 100m-Lauf teilgenommen. Was war das für eine Erfahrung?

Es war für mich eine unglaubliche Erfahrung zuerst einmal die Norm zu laufen und mit den Gedanken, nach der Landesmeisterschaft in Haldensleben, nach Hause zu fahren : Helene, du startest bei einer nationalen Meisterschaf t ! 🙂 Dann kam natürlich die Vorbereitung auf jene Meisterschaft in den Sommerferien dazu und meine Aufregung wurde immer größer. Ich werde nie vergessen, wie ich zum 1. Mal alleine im „Callroom“, ohne meine Trainingskolleginnen, saß und mir das Adrenalin durch die Adern schoss.Ich bin zudem unglaublich dankbar, dass mich mein Trainer soweit gebracht hat, ich diese Erfahrung machen durfte und, dass er mich bis zu meinem Zieleinlauf auf Bahn 8 in Bremen begleitet hat und mit mir mitgefiebert hat.

Kommen wir jetzt zu den Internationalen Stars. In einer Woche findet zum 20. Mal das Internationale Leichtathletik-Meeting in Dessau statt. Mit dabei ist u.a. Speerwurf Olympiasieger Röhler. Aber auch Weitsprung und 100m-Lauf steht auf dem Programm. Wie gefällt dir das Anhalt-Meeting? Findest du, das Meeting ist wichtig für Dessau und auch für den LAC?

Das Anhalt-Meeting gefällt mir sehr sehr gut und ich kann nur jedem empfehlen, selbst, wenn er sich nicht allzu doll für die Leichtathletik interessiert, es einmal zu besuchen und in die Atmosphäre, die dort herrscht, einzutauchen. Ich denke, dass das Anhalt-Meeting sehr wichtig ist für den LAC und auch allgemein für die Sportstadt Dessau.

Guckst du dir vor Ort gleich etwas von Profis ab oder seid ihr zu sehr mit anderen Aufgaben beschäftigt?

Ich, persönlich bin an diesem Abend mit Antonia und Anna-Lena bei der Siegerehrung eingeteilt und wir werden kaum Zeit finden, uns etwas abzugucken. Aber sicherlich wird dann doch mal der ein oder andere Blick auch zu den Spitzensportlern rüber schweifen.

Für euch beginnt ja ab kommender Woche auch die Primetime. Nach dem Meeting stehen die Bezirksmeisterschaften und Landesmeisterschaften (dieses Jahr in Dessau) an. Was sind dort deine Ziele?

Meine Ziele sind bei beiden Meisterschaften Plätze im 100m-Lauf und im Weitsprung zu belegen. Außerdem haben wir uns als Staffel das Ziel gesetzt unsere Norm für die Deutsche Meisterschaft in Rostock noch einmal zu bestätigen.

Ihr wart letztens bei einem Wettkampf in Jena und habt euch mit der Staffel für die diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert. Ist dein persönliches Ziel, die Norm auch wieder per Einzelstart über 100m zu erreichen?

Natürlich ist es mein persönliches Ziel dieses Jahr auch noch einmal einzeln zu starten und ich werde dafür mein Bestes geben.

Welche Disziplin beim Leichtathletik macht dir am meistem Spaß und welche fasziniert dich besonders?

Am meisten Spaß macht mir der 100-und 200m-Lauf. Darüber hinaus fasziniert mich der Hürdenlauf besonders, jedoch bin ich nicht die geborene Hürdensprinterin und trete bei Wettkämpfen nicht mit dieser Disziplin an.

Wie beurteilst du die Medienwirksamkeit beim Leichtathletik? Wird genug über den Sport und euch als Verein berichtet, oder geht da noch mehr?

Ich bin der Meinung, dass generell viel über die Leichtathletik, gerade bei Olympia und den Internationalen Meisterschaften berichtet wird und sie dadurch auch ein höheres Ansehen erlangt hat. Über uns als Verein wird auch sehr viel berichtet, egal ob es ein Wettkampf aus der Laufgruppe ist oder von unseren jüngsten Sprinterinnen und Sprintern. Auf unserer 1. LAC Dessau Internetseite und auf der Seite von euch (Team Sportstaddt) ist man immer bestens informiert.

Interessierst du dich auch für andere Sportarten, zum Beispiel hier in Dessau?

Ja. Na klar, aber ich verfolge diese Sportarten nicht ganz so aktiv.
Wenn natürlich Fußball im TV läuft, wie dieses Jahr wieder die Weltmeisterschaft, werde ich natürlich mitfiebern. 🙂

Hast du ein sportliches Vorbild?

Es gibt einige Leichtathleten, die ich ganz cool finde, wie z.B. Gina Lückenkemper, Alexandra Wester oder Gesa Krause, aber ein ganz großes Vorbild habe ich nicht.

Dessau ist ja (leider) bekannt für seine Abwanderungsrate. Du hast ja noch ein paar Jahre Schule vor dir. Was magst du an Dessau? Wo triffst du dich gerne?

An Dessau mag ich die vielen Grünen Plätze, wie z.B. den Tiergarten oder das Georgium.
Außerdem finde ich unser Stadion und die neu erbaute Schwimmhalle sehr schön. Ich freue mich auch sehr auf die Fertigstellung des Bauhausmuseums. Mit Freunden fahre ich gerne in die Stadt oder im Sommer an die Elbe oder den Kühnauer See.

Was gibst du jungen Menschen mit auf den Weg, warum sollen sie Sport treiben oder sich einen Verein suchen?

Ich finde sie sollten Sport treiben, um nicht nur ihrer Gesundheit und ihrem Körper etwas Gutes zu tun, sondern auch, um die persönlichen Stärken herauszufinden und Freundschaften zu knüpfen. Man hat den perfekten Ausgleich zur Schule und zum Stress im Alltag. Sport fördert das Gemeinschaftsgefühl ungemein und ist einfach eine coole Sache. 🙂

Danke Helene für das Interview und deine Zeit 🙂.

Sehr gern Marian. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die vielen Fragen zu beantworten. 🙂

 


Dir hat dieses Interview gefallen? Lese dir auch unsere anderen Interviews durch:
Interview mit Stefan Ahrens vom BC Anhalt (Link)
Interview mit Elisa Pfeiffer von der SG Kühnau (Link)
Interview mit Pascal Hernig von der SG Kühnau (Link)