Die Geschichte von Team Sportstadt (damals Sportstadt Dessau-Roßlau) begann am 21.09.2013 mit der Idee ein Foto-Portal bezogen auf den Sport für Dessau-Roßlau zu gründen. Aufgrund einer Verletzung konnte ich (Marian Storch) selber leider nicht mehr im Leistungssport aktiv sein. Dennoch wollte ich weiterhin hautnah dabei sein, den Sport irgendwie weiter miterleben.

Natürlich berichtete ich vielen Leuten von meiner Idee, die aber Dessau-typisch die ganze Sache und das Projekt sehr skeptisch sahen. Wichtig war mir aber nur, dass meine Freunde und Familie hinter mir standen. Mit Martin Meye schloss sich noch im gleichen Jahr einer meiner besten Freunde dem Projekt an und so gingen wir Wochenende für Wochenende gemeinsam auf Tour. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was wir damals für eine Kamera hatten. Aber offensichtlich war es keine gute , was die Bilder der ersten Gallerien auf Facebook beweisen. Die erste Veranstaltung, die wir besuchten, war das DRHV-Spiel am 16.11.2013 gegen die SG LVB Leipzig. Hier ein Bild aus dem Album:

Das Bild verschwommen, keine Bildbearbeitung und vorallem selber in der Bildbeschreibung angegeben, dass es sich um ein schönes Bild von Sebastian Donath handelt. Natürlich null Resonanz und keine „gefällt-mir Angabe“. Jaja…aller Anfang ist schwer. Funfact: Das Bild ist fünf Jahre alt, aber im Hintergrund auf der Tribüne sitzen teilweise heute noch die gleichen Personengruppen genauso zusammen.

Wäre das ewig so weitergegangen, hätte sich Sportstadt sicher nicht lange gehalten. Aber irgendwann verbuchten wir die ersten Erfolge. Unsere Bildergallerien wurden immer mehr geliked und die Reichweite stieg. Was uns zudem sehr viel Mut für die nächste Zeit gab, war das große Feedback. Uns erreichten viele positive Zuschriften, worüber man sich natürlich freute. Ein Grundpfeiler für den weiteren Werdegang war dann definitiv ein Gespräch mit dem damaligen Sportamtsleiter Ralph Hirsch. Ich werde das nie vergessen und bin Herrn Hirsch dafür immer noch dankbar. Dieser unterstützte unser Projekt nämlich mit einer nagelneuen Sony alpha 58 inkl. Sportobjektiv. Zusammen einen Wert von knapp 2.000 Euro. Eine Investition, die für uns Auszubildende damals undenkbar gewesen wäre. Die Sony a58 sollte fortan für lange Zeit unser technischer Begleiter sein.

In den nächsten Jahren stieg vorallem in der Sportszene unser Bekanntheitsgrad und vorallem unsere Akzeptanz. So veranstalteten wir eigene Sport-Events (Übersicht – klicke hier), durften beim DRHV 06 im Reisebus die weiten Auswärtsfahrten mitfahren oder wurden, wie bei der SG Kühnau, bei jedem Heimspiel mit Bockwurst und Getränk begrüßt. Dennoch stagnierte für meine Begriffe das Projekt in der nächsten Zeit ein wenig vor sich hin. Dadurch, dass unsere Ansprüche immer mehr stiegen, wir möglichst viele Vereine abdecken wollten und dadurch auch immer mehr Kosten entstanden, mussten wir uns entscheiden, wo wir hinwollen.

Ein wahrer Glücksgriff für uns war dann, dass wir 2018 mit Marko eine sehr kompetente Person in vielerlei Hinsicht in unserem Team begrüßen durften. Marko kam Ende 2017 auf uns zu, lobte unser Engagement und konnte sich vorstellen, dem Team Sportstadt in einigen Bereichen zu helfen. Mittlerweile haben wir dank Marko mit Team Sportstadt ein Gewerbe angemeldet, konnten uns so eine Profikamera (Canon 5d Mark III) finanzieren und haben nun auch eine schicke Homepage.

Im Herbst 2018 wird Team Sportstadt sein fünfjähriges Jubiläum feiern und wir können stolz behaupten, dass wir in den fünf Jahren doch einiges für die Sportvereine in Dessau-Roßlau getan haben und weiterhin haben wir auch sehr viel Spaß mit unserem Projekt, so dass ihr davon ausgehen könnt, dass wir euch auch in Zukunft mit unserer Kamera über den Weg laufen werden.

Marian Storch
Team Sportstadt

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here