Früh um 6 Uhr startete der erste große Reisebus aus Dessau in Richtung Riesa. An Bord: Die Cheerleader des SV Dessau 05, die sich auf den Weg zur Regionalmeisterschaft Ost gemacht haben. Kurz darauf startete auch der zweite große Bus in Richtung Sachsen. Darin befand sich das Senior-Team und das, obwohl diese erst kurz vor 17 Uhr ihren Auftritt haben sollten. Warum man dennoch schon so zeitig vor Ort war? „Natürlich fiebern die Seniors auch mit den jüngeren Teams mit. Außerdem hilft man den Kleinen beim Schminken. Wir sind eben eine große Familie“, erklärte Sarah aus dem Senior-Team.

Die Regionalmeisterschaft Ost ist das große Highlight für jeden Cheerleader aus unserer Region. Fünf Dessauer Teams gingen am vergangenen Samstag also absolut motiviert an den Start. Die Mini Kitties, die Sweet Kitties, die Cheeky Silvercats, die Cheeky Snowcats und die Black White Cats machten sich hinter den Kulissen so langsam aber sicher startklar. Die Aufregung stieg. Jedoch merkte man vor allem den „Kleinen“ diese gar nicht an. Als die Cheeky Silvercats ihren Auftritt in einer der Nebenhalle probten, saßen die Mini Kitties und die Sweet Kitties in aller Seelenruhe an der Seite, schauten zu, feuerten an und bejubelten das „Warm Up“-Programm der Silvercats. Dabei gab es allen Grund nervös zu sein. Immerhin sorgten in der gut gefüllten Sachsen-Arena in Riesa knapp 2000 Fans für Stimmung. Den ersten Auftritt hatten zunächst die Cheeky Silvercats, gefolgt von den Mini Kitties und den Sweet Kitties. Anschließend zeigten die Cheeky Snowcats ihre Performance und zum Ende der Veranstaltung waren die Black White Cats an der Reihe.

Alle Teams aus dem Dessauer Lager zeigten dabei tolle Darbietungen. „Ich bin mit allen Teams sehr zufrieden. Natürlich wurde der ein oder andere kleine Fehler gemacht, doch das Gesamtbild war super. Die Mädels und Jungs haben sich für ihr hartes Training mehr als belohnt. Die Platzierungen sind bei dieser ungemein starken Konkurrenz dabei gar nicht so wichtig. Man hat den Teams sogar während des Auftritts selber schon angemerkt, wie zufrieden sie mit sich selbst waren. Am Ende steckte nämlich so viel Power in den Bewegungen, weil sie wussten, wie gut sie es bis dahin gemacht haben und jetzt nichts mehr schiefgehen kann. Wir alle können sehr stolz sein“, erklärte Andrea Hausdörfer, die Trainerin der Dessauer Cheerleader. Bis auf das Treppchen haben es die ersten vier Teams trotz ihrer guten Leistung nicht geschafft. Doch es kamen ja noch die Black White Cats. „Ich wusste, es war ein sehr guter Auftritt. Aber ich habe mit Platz 4 gerechnet. Als dann klar wurde, dass wir mindestens Dritter werden, entfachte das bei uns natürlich einen großen Jubel. Dann haben wir sogar noch ein Team hinter uns gelassen und wir sind tatsächlich Zweiter geworden. Ostdeutscher Vizemeister. Die Freude war und ist immernoch unendlich groß“, so Lucie Menzel, die zusammen mit Mandy Hauck das Senior-Team trainiert.

Ein rundum gelungener Tag endete mit drei Landesmeisteriteln und zusätzlich dem Ostdeutschen Vizemeistertitel sehr erfolgreich für die Dessauer, bei denen auf der Rückfahrt wohl sehr gute Stimmung geherrscht haben dürfte.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here