Am Freitag fand zum 21. Mal im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion das Internationale Leichtathletik-Meeting statt.

Als bei der diesjährigen Auflage des zweitgrößten Meetings in Dessau die Topathleten vorgestellt wurden, saß Weitspringerin Malaika Mihambo (Weitspringerin) gleich im ersten Cabrio und winkte ins Publikum. Damit haben die Verantwortlichen ein gutes Gespür bewiesen, wer in diesem Jahr der Star des Abends werden würde, denn Mihambo stahl im Paul-Greifzu-Stadion tatsächlich allen anderen Athleten die Show.

Die 25-Jährige wusste, dass sie erneut gut drauf ist und wieder die Siebenmeter-Marke knacken würde, verriet sie später im Interview. Und nach dem Mihambo im letzten Durchgang 7.05 Meter sprang, sicherte sie sich gleichzeitig einen neuen Meeting-Rekord. Ein Highlight des Abends.

Nahezu zeitgleich machten sich auch die Speerwerfer bereit. Auch Topstar Thomas Röhler war in diesem Jahr wieder mit dabei. Im letzten Jahr ließ er die Zuschauer jubeln, als er im letzten Versuch über 90 Meter gewurfen hatte. Ganz so weit ging es für Röhler am Freitag nicht. Mit 86.99 Metern übertraf er dafür aber seine bisherige Saisonbestleitung um ganze 60 Zentimeter.

Eine neue weitere neue Bestmarke bekamen die Zuschauer über 100 Meter der Frauen zu sehen. Die Südafrikanerin Carina Horn absolvierte die Distanz in 11,19 Sekunden und lag damit zwei Hundertstel unter dem alten Meetingrekord, der zuvor 21 Jahre lang unangetastet geblieben war.

Weitere Ergebnisse gibt es hier: https://www.laportal.net/Competitions/Details/1997