Blau-Gelb gegen Grün. Spricht man vom Leipziger Footballderby erinnert einiges an das Fußballderby zwischen Lok Leipzig und Chemie Leipzig. Doch am gestrigen Samstag waren wir beim American Football zu Gast. Nach dem Spiel Leipzig Lions gegen Magdeburg (Bericht) machten wir uns erneut auf den Weg zum „Ratzelsportplatz“, um das Derby in der 3. Liga zwischen den Leipzig Lions und den Leipzig Hawks zu sehen.

Etwas verwundert waren wir diesmal über die sehr stark erhöhten Sicherheitsvorkehrungen. Standen beim letzten Mal lediglich zwei gut gelaunte Lions-Mitarbeiter am Eingang, war nun eine Sicherheitsfirma am Start, kontrollierte Taschen und lief auf dem Sportplatz Patrouille. Eigenartig, ist es ja doch eher selten, dass es beim American Football größere Probleme zwischen Fans oder Vereinen gibt. Nun ja, war jetzt auch nicht weiter dramatisch, also suchten wir uns knapp eine Stunde vor dem Kickoff einen Platz auf der Wiese. Vor dem Spiel machten wir noch einen kurzen Abstecher am Fanstand und deckten uns zudem mit leckerem Kuchen ein. Die Kulisse war eines Derbys absolut würdig. Sicherlich waren es 600 Zuschauer, vielleicht sogar 700 Zuschauer.

Sportlich gesehen erwarteten wir eine klare Nummer. Die Hawks stehen punktlos im Tabellenkeller, die Lions befinden sich mit drei Siegen und zwei Niederlagen auf Platz 2. Doch zunächst sorgte der Tabellenletzte für Furore. Nach einer Interception lief ein Spieler der Hawks gleich durch in die Endzone und erzielte den ersten Touchdown des Spiels. Der Extrapunkt klappte nicht und so stand es 0:6 für die Gäste. Anschließend entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Lions. Die Hausherren erzielten dann ebenfalls einen Touchdown, verwandelten den Extrapunkt und gingen so mit 7:6 in Führung. Die Hawks hatten deutliche Probleme im Angriffsspiel. Sicherlich auch der Hauptgrund, weshalb man in dieser Saison bisher alle Spiele verloren hat. Doch die Defense lieferte mächtig ab und zeigte sich mehr als nur Konkurrenzfähig. Symptomatisch, dass auch die nächsten zwei Zähler auf das Konto der Abwehrmänner ging. Nach einem Safety gingen wiederum die Hawks mit 7:8 in Führung.

Die Lions wollten das Derby natürlich nicht verlieren und legten nochmals eine Schippe drauf. Nach einem Pass über 20-25 Yards gelang dem Lions-Receiver ein schöner Catch und dieser führte zum zweiten Touchdown für die Blau-Gelben. Wirklich sehenswert. Auch die zwei Extrapunkte gingen auf das Konto der Hausherren und so führten die Lions kurz vor dem Ende mit 15:8.

Bei diesem Spielstand blieb es schlussendlich auch. Ein verdienter Sieg für die Lions, wobei das Spiel mit einer besser aufgelegten Offensive der Hawks viel spannender hätte werden können. Die Lionsspieler ließen es sich nicht nehmen, nach dem Spiel mit dem kompletten Publikum abzuklatschen. Gerne kommen wir wieder!

Übrigens, Anekdote am Rande: Marko kaufte sich am Lions-Fanstand ein Tshirt, um in der Halbzeitverlosung noch einmal dasselbe T-Shirt zu gewinnen xD.