Und wieder ist ein Jahr herum. Mittlerweile gibt es Team Sportstadt seit sechs Jahren. Im letzten Jahr wurde es unsererseits verpasst, zum 5-Jahres-Jubiläum einen Beitrag auf der Homepage zu verfassen. Lag wahrscheinlich daran, dass wir uns mitten in den Vorbereitungen zum 1. Dessauer Darts Masters befanden und daher wenig Zeit hatten. Oder es wurde einfach vergessen (wahrscheinlich eher Letzteres).

Dann aber dieses Jahr. Nach einer großen Flaute im Jahr 2017 mit dem Gedanken, das Projekt einfach sausen zu lassen, macht es inzwischen wieder sehr viel Spaß. Was gibt es zu berichten? Hier kurz, wirklich ganz kurz, der obligatorische Statistikteil.

Die Veranstaltungsbesuche haben sich in den letzten Jahren kaum verändert. Handball und Fußball liegen mit jeweils 500 Veranstaltungen an der Spitze. Doch auch die anderen Sportarten kommen nicht zu kurz und bekommen regelmäßig ihre Beachtung. Auf unserer Homepage haben wir Anfang Oktober den 700.000 Besucher begrüßt und sehr aktiv sind wir auch auf Instagram (@Team.Sportstadt).

Zu einem festen Ritual sind mittlerweile auch die jährlichen Team-Sportstadt-Events geworden. Hier für euch eine Übersicht vergangener Veranstaltungen.

  • 1. Sommercup 2014
    Ein Breitensport-Fußballturnier auf den Nebenplätzen des Paul-Greifzu-Stadions mit über 400 Teilnehmern (Link zu Bericht und Bildern auf Facebook).
  • 1. Team Sportstadt Bowling-Abend 2015
    Insgesamt 41 Teilnehmer nahmen damals die Kugeln in die Hand. Team Sportstadt blamierte sich ordentlich und wurde abgeschlagen Letzter. Gewonnen hat die SG Kühnau. (Link zu Bericht und Bildern auf Facebook).
  • Abschiedsspiel von DRHV-Spielern gegen die SG Kühnau im Jahr 2016.
    Vor drei Jahren wurden Chris Alisch, Lukas Krug, Marco Hüls und Federico Sincich (damals DRHV 06) von Team Sportstadt in einem hochklassigen Spiel gegen die SG Kühnau verabschiedet. (Link zu Bericht und Bildern auf Facebook).
  • Tag des Footballs 2018
    Es folgte im Jahr 2018 der Tag des Footballs. Eine Dessauer Stadtauswahl traf im American Football auf die Wittenberg Saints. Für diese Veranstaltung erhielten wir vom MDR sogar die Auszeichnung „Spiel der Woche“. (Link zu Bericht und Bildern).
  • 1. Dessauer Darts Masters 2019
    Die noch jünste Veranstaltung war zugleich unser größtes Event. Insgesamt 209 Teilnehmer und über 1000 Zuschauer zählte das Darts Masters. (Link zu Bericht und Bildern).
Am 04. Januar 2020 soll in der Anhalt-Arena wieder die Post abgehen.

Auch für 2019 und 2020 laufen die Planungen bereits auf Hochtouren. Mit den Wittenberg Saints veranstalten wir bereits am 13.10.2019 wieder den Tag des Footballs. Die Team Sportstadt Alligators (eine Dessauer Stadtauswahl) treffen in Griebo auf die Wittenberg Saints. Und dann natürlich das 2. Dessauer Darts Masters. Vor kurzem wurde der Termin bestätigt. Nahezu überall werden wir darauf angesprochen. Die Vorfreude ist bei den Dessauer Sportfans riesig und auch wir freuen uns natürlich darauf. Aktuell glüht dem Organisationsteam aufgrund vieler Vorbereitungen der Kopf. Informationen zum Event werden wir aber noch im Oktober veröffentlichen.

Ansonsten blicken wir auch abseits der genannten Events positiv in die Zukunft. Die Zusammenarbeit mit den Dessauer Sportvereinen läuft besser als denn je. An dieser Stelle auch mal ein großes Lob an den neuen Geschäftsführer des DRHV 06, Sebastian Glock. Für jede Idee, ist sie noch so kompliziert oder kurzfristig, hat Sebastian ein offenes Ohr und daher macht die Zusammenarbeit echt viel Spaß.

Danke auch an alle anderen Vereine und Personen, die uns seit Jahren unterstützen.

Team Sportstadt
Oktober 2019

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here