Vor knapp einem Jahr ging Trainer Christian Peschek mit seiner weiblichen C-Jugend in der Anhaltliga an den Start. In der Folge schloss das Team die Spielzeit auf einem guten vierten Tabellenplatz ab. Gerade gegen die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel hatte die JSpG DRHV 06/SG Kühnau jedoch ihre Probleme. So setzte es deutliche Niederlagen gegen Köthen und Jessen. Doch inzwischen haben sich die Dessauer zu einem echten Spitzenteam entwickelt. „Es ist erstaunlich, was die Mädels in diesem einem Jahr gelernt haben. Einige talentierte Spielerinnen aus der D-Jugend sind nun hochgekommen und müssen in das Teamgefüge integriert werden“, so Christian Peschek.

Und das ist der weiblichen C-Jugend in den ersten zwei Spielen der neuen Saison sehr gut gelungen. Zunächst gewann man überzeugend mit 31:17 gegen Wittenberg/Piesteritz. In der vergangenen Woche folgte dann eine starke Leistung gegen den Mitfavoriten aus Jessen. Lange Zeit führte das Dessauer Team. Am Ende reichte es zu einem Unentschieden.

Am Sonntag fuhr die JSG nun zum SV Blau-Rot Coswig. Ein Sieg war Pflicht, wenn man weiterhin in der Tabelle oben angreifen möchte. Von Beginn an war Dessau dann auf dem Parkett das dominierende Team. Die Abwehr stand wie ein Fels in der Brandung und so liefen die Gäste einen Konter nach dem anderen. So traf Paula Möckel in der 14. Minute zum 1:6 für das Dessauer Team. In der Folge ergaben sich für die tapfer kämpfenden Coswiger kaum noch Torchancen. Im Gegenzug überzeugte die JSpG DRHV 06/Kühnau mit sicherem Kombinationsspiel und gefährlichen Würfen aus dem Rückraum. So waren Tine Parusel mit insgesamt neun und Julie Bertram mit acht Treffern kaum zu stoppen. In der 30. Minute warf Emma-Josephine Blänkner den vierten Treffer für Coswig. Es sollte bis zum Spielende der letzte für die Gastgeber sein. Die Dessauer dagegen netzten noch vierzehn weitere Male ein.

Spielmacherin Pia Peschek hebt den Arm und eröffnet den Angriff mit einem Spielzug. Tine Parusel kommt von Außen eingelaufen, steht völlig frei am Kreis und trifft zum 4:25 für Dessau. Ein tolles Tor, das auch von den mitgreisten Eltern mit Applaus bedacht wurde. Annelie Turzer erzielte kurz darauf den letzten Treffer des Tages zum 4:31-Endstand und dann wurde gejubelt.

Nicht nur die eigene Statistik konnte durch diesen Kantersieg aufgebessert werden, denn das 4:31 ist gleichzeitig der höchste Sieg aller Teams in der gesamten Liga. „Ein toller Erfolg. Aber nun bereiten wir uns intensiv auf das kommende Wochenende vor“, freute sich Trainer Christian Peschek, der seine Mädels nun auf den Kracher gegen die HG 85 Köthen vorbereitet. Anwurf ist am 09.11.2019 um 13:30 Uhr in der Elbe-Rossel-Halle.