Der HC Burgenland hat als Tabellenführer in der Mitteldeutschen Oberliga eine makellose Bilanz. In den bisherigen acht Saisonspielen blieb man ungeschlagen und nun fuhr das Team aus Naumburg zum Auswärtsspiel nach Köthen. Ein Erfolgsgarant beim HC Burgenland sind die Neuverpflichtungen Florian Pfeiffer und Tom Hanner, die in der letzten Saison noch in der 2. Bundesliga für den DRHV 06 gespielt haben.

Jedoch verletzten sich beide Akteure jeweils in den letzten Saisonspielen und so fuhren die Burgenländer deutlich ersatzgeschwächt nach Köthen. Die Hausherren könnten mit einem Sieg den Abstand auf den Tabellenführer auf zwei Punkte verkürzen.

Die vielen Zuschauer in der Heinz-Fricke-Sporthalle sahen eine ausgeglichene Anfangsphase und einen Steven Just in Topform. Der Köthener warf in der 24. Minute bereits seinen siebenten Treffer zur 12:11-Führung. Die HG war anschließend kaum zu stoppen. Max Najmann in der 37. Minute zum 21:16 für den Tabellenvierten. Auch Chris  Hoffmann bekamen die Gäste überhaupt nicht in den Griff. Der Kreisläufer netzte insgesamt sieben Mal ein und traf in der 26. Minute zum 26:21. Doch Burgenland kämpfte sich vor dem Ende eindrucksvoll zurück in die Partie. So führten die Köthener in der 59. Minute nur noch mit 27:26 und Burgenland hatte noch knapp 20 Sekunden für den letzten Angriff. Doch die Deckung der Hausherren blieb stabil und so blieben die zwei Punkte letztlich in der Bachstadt.

Die HG gewinnt das Spitzenspiel am Ende verdient mit 27:26.