Nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen den HC Burgenland setzte es für die HG Köthen in der Mitteldeutschen Oberliga zuletzt fünf Niederlagen in sieben Spielen. Das hat sich die HG mit Sicherheit anders vorgestellt, doch immerhin konnte das vergangene Auswärtsspiel in Plauen deutlich mit 22:30 gewonnen werden.

Am gestrigen Samstagabend reiste nun der HSV Apolda 1990 in die Heinz-Fricke-Sporthalle nach Köthen. Das die Gäste aus dem unteren Tabellenmittelfeld auch Handball spielen können, zeigten die letzten Ergebnisse. Das Team aus Thüringen siegte zuletzt gegen Burgenland und HSV Bad Blankenburg. Doch in Köthen sahen die Gäste von Anfang an kein Land. Nach 12 Minuten brachte Jakob Hensen die Hausherren mit 8:3 in Führung. Kurz vor der Halbzeit konnte der Vorsprung nach dem Treffer von Oliver Preickschath dann schon auf 16:8 ausgebaut werden.

Max Najmann erhöhte in der 34. Minute auf 21:12 und somit war das Spiel praktisch schon frühzeitig entschieden. HG-Trainer Bodo Kreutzmann nutzte diese Situation, um auch den Spielern von der Bank ihre Spielanteile zu geben. Die erfolgreichsten Werfer der Hausherren waren Lukas Krug und Steven Just mit sieben Treffern sowie Max Najmann mit sechs Toren. Am Ende gewinnt die HG Köthen verdient mit 30:21 und fährt den zweiten Sieg in Folge ein.