In Zeiten der Pandemie muss man sich nach neuen Herausforderungen umschauen. Sport kann seit Monaten nicht mehr in gewohnter Art und Weise auf den Sportplätzen oder in den Turnhallen getrieben werden und so präsentieren die Vereine immer wieder neue Ideen, Challenges oder Ankündigungen auf ihrem Social-Media-Kanal. Dieser ist in den letzten Monaten wichtiger denn je geworden. Mal abgesehen von den nun in Mode gekommenen Online-Konferenzen erreicht man seine Fans und Mitglieder hauptsächlich über die bekannten Kanäle auf Facebook, Instagram und Co. Wir haben das mittlerweile 23. Wochenende (plus zwei weitere Tage) hintereinander genutzt, an dem es keine Breitensport-Veranstaltungen gab, um zu schauen: Wer hat den besten Social-Media-Kanal. Obwohl wir in diesem großen Artikel eure Online-Kanäle unter die Lupe nehmen, betonen wir es noch einmal: Wir hoffen es sehr stark und begrüßen es ausdrücklich, wenn Sport in naher Zukunft auch außerhalb der sozialen Medien wieder ganz normal stattfinden kann.

Gesucht wird der beste Instagram-Kanal der Sportvereine in Dessau-Roßlau und ausgewählter Vereine im Raum Anhalt (mit denen wir von Team Sportstadt häufiger zu tun hatten). Insgesamt haben wir 30 Instagram-Seiten unter die Lupe genommen. Warum Instagram und nicht Facebook oder die normale Homepage? Nun, zum einen ist Instagram seit ein paar Jahren die aufstrebende Social-Media-Plattform in Deutschland, während die Nutzungsdauer auf Facebook pro Person rapide nach unten sinkt und zum anderen kann man sich mit Hilfe der vielen Interaktions-Möglichkeiten bei Instagram viel kreativer ausleben als bei Facebook. Die normale Homepage und auch Facebook wird von den meisten Vereinen lediglich nur noch als reine Weitergabe von Informationen genutzt.

So, dann aber los jetzt! Noch ganz kurz zum Bewertungssystem. Jeder Kanal kann bis zu 50 Punkte erreichen!

Es gibt fünf Kategorien, in denen man jeweils 10 Sterne sammeln kann. Zusammengerechnet sind das dann maximal 50 Sterne (Punkte). Die Anzahl der Abonnenten haben wir gruppiert (von 1 bis 1500). Ab 1500 Abos gibt es also automatisch 10 Sterne. Die Anzahl der Beiträge wird in Beiträge pro Tag berechnet (seit Erstellung des Kanals) und dementsprechend gibt es dann die Sterne. Die meisten Likes zählen für einen Beitrag und werden ins Verhältnis zu den Abonnenten gesetzt. Dann die Kategorie: Einblick ins Vereinsleben und zu guter letzt die noch der Inhalt. Dort achten wir auch Aktualität, Kreativität und Gestaltung. Mit Hilfe der festgelegten Punkte-Kategorien, die sich auf Anzahl der Abos, Beiträge und Likes bezieht und zusätzlich einer kreativen und inhaltlichen Bewertung, ergibt sich ein faires Gesamtbild, unabhängig von der größe der Instagram-Seite. Ach ja und als kleiner Disclaimer: Unsere Bewertung bezieht sich natürlich nicht auf den Verein ansich, sondern lediglich auf den Instagram-Kanal.
Los gehts! Die Top 30-Instagram Sportseiten:

SG Jeber-Bergfrieden/Serno

Die Fussballer der SG Jeber-Bergfrieden Serno sind schon seit 2018 bei Instagram, beschränken sich jedoch hauptsächlich auf das Posten von Mannschaftsbildern (mit Ausnahme des Rekordversuchs von Jan Wegener beim Toilettenpapier-Jonglieren xD). Jeber erhält daher 12 Sterne.

Hornets 26er (Abus Dessau Dart)

Auch die Seite der Abus-Darter befand sich mitten im Aufbau, als die Pandemie zuschlug. Seitdem ist auch auf der Instagram-Seite Pause angesagt. Die Abus-Darter erhalten 13 Sterne.

SV Mildensee

Der SV Mildensee beschränkte sich auf Instagram hauptsächlich auf das Posten von Spieltagsgrafiken. Zwischendurch gab der Verein aber auch mal kleine Einblicke in das Vereinsleben (z.B.: Bild vom Bubble-Fussball). Die Beiträge waren bis dato auch immer gut frequentiert. Leider ist die Seite jedoch auch seit der Corona-Pandemie eingeschlafen. Der SV Mildensee erhält 15 Sterne.

Juniorteam SV Dessau 05

Das Juniorteam des SV Dessau 05 besitzt eigentlich eine durchaus schöne und informative Instagram-Seite. Leider ist sie seit der Corona-Pandemie nicht mehr viel passiert. Das Juniorteam erhält 17 Sterne.

TSG Aufbau Union Dessau

Die Speedskater aus Dessau. Ein kleiner Verein, der allerdings eine Instagram-Seite besitzt. Und diese hätte durchaus richtig Potential. Dieses wird leider zu selten genutzt. Gäbe es doch eigentlich hervorragende Möglichkeiten, denn die TSG-Sportler/innen sind weltweit erfolgreich unterwegs. Weltweit? Ja, denn die besten Dessauer Speedskater sind im Team der Nationalmannschaft und reisen teilweise durch ganz Europa. Eine ausführliche Berichterstattung darüber wäre unserer Meinung nach sehr interessant. Auch von den Deutschen Meisterschaften, bei denen die TSG jährlich mit einigen Sportlern am Start ist. Vielleicht kommt das ja nach der Corona-Pause. So sind es am Ende 20 Sterne geworden.

Darts Anhalt

Auch die Seite der Dartszene in Dessau-Roßlau und Region Anhalt steckt noch im Aufbau. Im Gegensatz zu vielen anderen Seiten posten die Darter auch während der Pandemie weiter fleißig Beiträge. Auch überzeugt der Inhalt mit professionellen Grafiken. In Zukunft könnte man jedoch noch mehr Einblicke in das „Vereinsleben“ geben. Die Darter erhalten 20 Sterne.

Allstyle Dessau

Auf dem ersten Blick ist so richtig gar nicht ersichtlich, worum es sich bei der Allstyle Seite von Enrico Gerhart vom PSV 90 Dessau handelt. Deshalb eben Allstyle = verschiedene Sachen. Die Seite steckt im Aufbau und wird derzeit gut mit Inhalten gefüttert. Auch aktuelle Trainingsvideos der Trampolinturnier sind mit dabei. Wir geben der Seite 21 Sterne.

D-Jugend Jeber-Bergfrieden/Serno

Die D-Jugend der Jeber-Kicker läuft der Herren-Seite deutlich den Rang ab und überrascht vor allem mit aktuellem Inhalt und coolem Einblick in das Vereinsleben. Die Seite erhält 21 Sterne.

1. Ringerclub Dessau

Der Ringerclub aus Dessau ist seit 2019 bei Instagram. Da der Kanal relativ wenig Abonnenten und Beiträge hat, sammelt er in diesen Kategorien auch wenig Sterne. Trotz der wenigen Beiträge geben die Ringer mit Hilfe von Trainingsvideos und Trainervorstellungen allerdings ein durchaus schönen Einblick in ihr Vereinsleben. Beim Inhalt geben wir vier Sterne, da seit Mitte des Jahres 2020 nicht mehr viele Beiträge kamen. Der letzte Beitrag resultiert jedoch vom gestrigen Tag (Informationsbeitrag). Auf dem aktuellen Stand sind die Ringer demnach. Insgesamt gibt es 21 Sterne!

SG Empor Waldersee (E-Jugend)

In Waldersee hat lediglich die E-Jugend der SG Empor eine eigene Instagram-Seite. Diese berichtet hauptsächlich über die Pflichtspiele der jungen Kicker. Meistens mit auch mit schönen Bilder-Collagen. Die Seite erhält 21 Sterne.

SG Kühnau

Auch die SG Kühnau ist schon seit einiger Zeit auf Instagram aktiv. Hauptsächlich sind es tatsächlich Jubel-Siegerbilder aus der Kabine, die ein Großteil der Beiträge ausmacht. Klar, das sind meistens die emotionalsten und schönsten Bilder, doch ein bisschen fehlt es uns insgesamt am Einblick in das Vereinsleben. Die SGK erhält 21 Sterne.

DRHV 06 Frauenhandball

Auch die Frauen des DRHV 06 waren auch einem ganz guten Weg, jedoch steht die gerade neu aufgebaute Seite der Handballerinnen seit knapp einem halben Jahr still. Wir sind gespannt, wie es nach der Pandemie weitergeht. Die Seite erhält ebenfalls 21 Sterne.

TC Rot-Weiß Dessau

Schade! Hier ist eigentlich deutlich mehr drin. Der Tennisclub aus Dessau hat eine wirklich schöne Instagram-Seite. Vor allem gibt der Verein viele Einblicke in den Trainings-Alltag. Lustige Videos, bei denen der Trainer die Kinder an einem heißen Sommertag mit dem Wasserschlauch abspritzt, viele Challenges und Vorstellungs-Artikel. Auch interessante Varianten, wie zum Beispiel Zeitraffer-Videos. Leider ist allerdings auch dieser Account seit der Pandemie eingeschlafen. Der Tennisclub erhält 23 Sterne.

Dessau Volleys

Beitrittsjahr 2017, damit zählen die Dessau Volleys schon zu den alten Hasen auf Instagram. Die Volleyballer geben mit ihren (durchaus hurmorvollen) Bildern und Videos auch den ein oder anderen Einblick in das Vereinsleben. Da gibt es eigentlich nicht viel zu meckern. Punkte verlieren die Volleys im Bereich der Abnonnenten-Anzahl und bei der Anzahl der Beiträgen. Inhaltlich aber eine solide Seite, die von uns 23 Sterne erhält.

Radprofi Team Dessau

Auch das Radprofi-Team aus Dessau hat eine sehr solide und auch aktuelle Instagram-Seite. Hauptsächlich wird über den Nachwuchs berichtet. Dabei gibt man auch einige Einblicke in das Vereinsleben. Die Seite erhält gute 24 Sterne.

SG Abus Dessau (Fussball)

Die Fussballer der SG Abus Dessau sind noch nicht allzu lang bei Instagram. Mitten im Lockdown, bzw. der Fußball-Pause kann auch recht wenig über Fußball berichten. Dennoch gibt die SG Abus relativ viele Einblicke in das Vereinsleben. Insgesamt sind es 24 Sterne.

SG Blau-Weiß Dessau (Fussball)

Die Jugendabteilung der Blau-Weiß Fussballer ist erst seit diesem Jahr dabei und konzentriert sich derzeit hauptsächlich auf die Vorstellung der Jugendteams. Diese ist jedoch sehr ausführlich und liest sich gut. Ansonsten werden derzeit auch noch die Sponsoren vorgestellt. Blau-Weiß bekomt 25 Sterne.

Wittenberg Saints

Die Footballer aus Wittenberg sind inzwischen trotz der Pandemie wieder etwas aktiver auf Instagram. Die Seite gehört zu den größeren Sportseiten in der Umgebung und bietet viele Einblicke in das Vereinsleben: Bilder von Arbeitseinsätzen, Rückenrasur auf der Auswärtsfahrt und auch einige Informationen zur Jugend. Die Seite erhält von uns 26 Sterne.

Reitsportverein Neeken

Der Reistsportverein aus Neeken hat eine wirklich schöne Instagram-Seite. Hier gibt es auch viele Einblicke in das Vereinsleben (zum Beispiel ein Rundgang durch den Stall). Die Seite besitzt ebenfalls hochwertige Bilder von den Pferden und gelungene Grafiken. Es gibt auch viele Stories zu den Pferden, Koppeln, Veranstaltungen etc. Daher auch die hohe Punktzahl im kreativen Bereich. Zu einer richtigen Top-Platzierung hat es nicht gereicht, da dafür ein paar mehr Beiträge und auch eine höhere Anzahl an Abonnenten gefehlt hat. Dennoch eine sehenswerte Instagram-Seite.

FSG Grün-Weiß/Chemie

Unter den Fussballern hat die FSG Grün-Weiß/Chemie die meisten Abonnenten. Sogar mehr als der SV Dessau 05. Der Verein gibt enorm viele Einblicke in das Vereinsleben und postet zudem auch einige Schlagzeilen aus der Welt des Profisports (Maradona, Fums-Zitate etc.). Die FSG erhält von uns 28 Sterne.

Tanzgruppe gelb-rot Dessau

Für uns jahrelang völlig unter dem Radar: Die Tanzgruppe gelb-rot Dessau. Zum ersten Mal davon gehört und beim Stöbern entdeckt. Eine interessante Instagram-Seite, die in unserer Sterne-Tabelle sogar zehn Punkte bei den Anzahl der Beiträgen abräumt. Durchschnittlich postet die Tanzgruppe nämlich drei Beiträge pro Woche. Obwohl es so viele Beiträge und durchaus wirklich schöne Bilder sind, können wir im Kreativbereich zweimal nur vier Sterne vergeben. Da war deutlich mehr drin. Es fehlen leider häufig die Beschreibungen und Informationen zu den Beiträgen. Die Vorstellung einzelner Trainer oder Tanzgruppen wäre auch interessant gewesen. So sind es am Ende trotzdem gute 28 Sterne.

FSG ESV Lok/Blau-Weiß Dessau

Seit Ende 2019 befindet sich die Fussball-Spielgemeinschaft bei Instagram. Sie gehört zu den mittelgroßen Seiten. Die Inhalte kommen in regelmäßigen Abständen. Abundzu werden die Tabellen aus den öffentlichen Seiten übernommen und auf der eigenen Seite nochmal gepostet, zu bestimmten Anlässen jedoch werden auch eigene Grafiken erstellt und gepostet. Einen Einblick in das Vereinsleben bietet die Seite ebenso. Ausflüge auf den Brocken, Geburtstagsgrüße oder Informationen zu den Jugendteams. Die FSG-Seite erhält von uns solide 28 Sterne.

PSV 90 Floorball

Die Seite der Black Wolves aus Dessau ist eine wirkliche Beitragsmaschine. Über 900 Posts stehen zu Buche und dafür erhalten die Floorballer natürlich zehn Sterne. Bei soviel Inhalt hätten wir uns allerdings auch ein paar Einblicke in das Vereinsleben gewünscht. In der Regel sind es Tabellen- oder Infografiken. Dennoch starke 32 Punkte für die Floorballer.

Ghetto Workout

Die Jungs und Mädels vom Ghetto Workout. Eine beeindruckende Seite, jedoch für uns schwierig zu bewerten. Wie der Channelname schon verrät, handelt es sich hierbei um eine Seite, die Inhalte aus ganz Deutschland veröffentlicht. Gefühlt sind die letzten 200 Beiträge von Sportlern aus der ganzen Welt. Die eigentlich mega coolen Bilder von Stephan Heese und seinen Sportlern aus Dessau und Umgebung gehen dabei sogar schon etwas unter. Wir haben uns daher lediglich für eine Bewertung der Beiträge mit regionalem Inhalt entschieden. Trotzdem erhält das Ghetto Workout gute 32 Sterne.

5. Platz: HG 85 Köthen

In der Kategorie: Anzahl der Beiträge haben die Köthener vor allen anderen Vereinen die Nase vorn. Keine andere Seite hat über 1000 Beiträge. Auch der Inhalt weiß zu gefallen. Häufig war der Medienbeauftragte bei Heim- und Auswärtsspielen „nur“ mit einer Handy-Kamera unterwegs. Seit der aktuellen Spielzeit werden jedoch auch Bilder in sehr guter Qualität angeboten. Die HG-Seite erhält von uns gute 33 Sterne.

5. Platz: Zirkus Raxli Faxli

Der Zirkus Raxli Faxli ist natürlich kein Sportverein im eigentlichen Sinne, wurde jedoch trotzdem mit in unsere Instagram-Wertung mit reingenommen. Die Ausübung von Zirkus-Elementen stellt bekannter Weise in der Regel eine sportlich höchst anspruchsvolle Leistung dar. Die Seite der Zirkus-Artisten überrascht mit tollen Einblicken in den Trainingsalltag. Teilweise sind es richtig aufwendig produzierte Videos. Neben diesen Videos gibt es auch Bilder von Auftritten zu sehen und zusätzlich informiert der Zirkus auch über aktuelle Dinge (Trainingszeiten, Anfertigung von Flyern, Kurse, Turniere etc.). Der Zirkus erhält von uns 33 Sterne.

4. Platz: DRHV 06

Der DRHV 06 ist der einzige Profiverein aus Dessau-Roßlau. Ein professioneller und guter Social-Media-Auftritt ist auch aufgrund der vielen Fans ein wichtiger Aspekt geworden. Aus unserer Sicht rannte der Verein diesbezüglich lange den eigenen Ansprüchen hinterher. Inzwischen ist die Instagram-Seite jedoch wirklich auf gutem Niveau. Grafiken und Spieltagsbilder sind durchgehend und einheitlich in guter Qualität zu finden und mit Hilfe von Stories findet man auch immer wieder kleine Einblicke in das Vereinsleben. Auch der ein oder andere lustige Beitrag ist dabei. So rollt beispielsweise Kapitän Vincent Sohmann auf Inlinern in den Mannschaftsbus hinein. Da der Verein allerdings schon seit etlichen Jahren bei Instagram aktiv ist, bewerten wir natürlich den kompletten Instagram-Channel. Aufgrund der absoluten positiven Steigerung in den vergangenen Spielzeiten erhält der Kanal mit 38 Sternen von uns auch eine gute Einschätzung.

3. Platz: SV Dessau 05

Die Instagram-Seite des SV Dessau 05 zählt definitiv zu den besten und kreativsten Seiten. Ein paar Punkte verlieren die 05er bei der Anzahl der Abonnenten und auch bei der Anzahl des Beitrags mit den meisten Likes. Inhaltlich ist die Seite jedoch tadellos. Besonders die Kategorie „onthisday“ gefällt uns sehr. Hier erinnert man oft an die Erfolge vergangener Tage. Sehr interessant. Die 05-Seite hat zudem die besten Lacher parat.

Nicht selten nimmt sich der Verein selber auf die Schippe oder verkündet mal eben Messi als Neuzugang. Auch die lustigen Beiträge und Bilder von Torwarttrainer Zschiesche oder 05-Legende Fiethe sind immer ein Schmunzler wert. Der Instagram-Account der 05er erhält von uns starke 39 Punkte.

2. Platz: BC Anhalt Basketball

Einer der Top-Favoriten! Der BC Anhalt glänzt seit 2016 mit einer absolut genialen Instagram-Seite. Über 549 Beiträge und unzählige Stories haben die Basketballer dabei schon veröffentlicht. Und im Prinzip gibt es nichts, was es beim BC Anhalt nicht gibt. Hier wird über alles berichtet: Vom Trainingslager, von der USA-Reise des Trainers, die Party im Mannschaftsbus, aus der Geschäftsstelle, von der Grillparty, Weihnachtskalender-Challenges usw. usf. Völlig verdient daher auch die 10 Sterne beim Einblick ins Vereinsleben. Auch der Inhalt ansich ist auf Top-Niveau. Die BCA-Crew bestitzt Top-Fotografen und Top-Grafiker in ihren Reihen. Dementsprechend sind die Beiträge sehr schön gestaltet. Aktuell ist der BC Anhalt sowieso und die Kreativität spricht Bände. Gerade die Woche, in der ein Spieler des Jugendteams als Praktikant den Instagram-Channel bediente, hat einen eigenen Preis verdient. Die Kirsche auf der Torte wären für Team Sportstadt noch ein paar mehr Bilder-Gallerien gewesen. Gemeint sind damit Bilderserien, zum Beispiel von den Heimspielen. Aber das ist reine Geschmackssache. Zusammengefasst hat der BC Anhalt eine inhaltlich großartige Instagram-Seite! Schaut vorbei!

1. Platz: Black White Cats – Cheerleading

Was zur Hölle? Da mussten wir zweimal oder lieber dreimal hinschauen. Beim Durchstöbern des Cheer-Kanals nach dem Beitrag mit den meisten Likes, sind wir auf ein Video (Auftritt Harzer Cheeropen) mit über 10.000 Aufrufen und 1244 Likes gestoßen. Wow! Ziemlich beeindruckend. Beide Werte wird man wohl so schnell auf einer Dessauer Sportseite nicht noch einmal finden. Doch auch ohne diesen gigantischen Wert hätte es für die Cheerleader für ganz weit oben gereicht. Der Einblick in das Vereinsleben ist ähnlich wie beim BC Anhalt wirklich mühevoll und mit sehr viel Herzblut dargestellt. Hier findet man zahlreiche Bilder und Videos von Auftritten, vom Training oder aus dem Trainingslager.

Ein Instagram-Weihnachtskalender, Corona-Challenges, Mal-Wettbewerbe, Trainer- und Teamvorstellungen, Urlaubsgrüße, Infoflyer, zahlreiche Highlight-Stories und vieles mehr. Dabei wäre es fast noch einmal eng geworden. Normalerweise posten die Black White Cats auch mindestens einen Beitrag in der Woche. Durch die Corona-Pandemie sind es jedoch im Jahr 2021 erst zwei Posts, weshalb der Verein auch „nur“ sechs Sterne bei der Anzahl der Beiträgen bekommt. Ansonsten ist es unserer Meinung nach ein wirklich toller Instagram-Channel, der den 1. Platz auch absolut verdient hat.

Zusammenfassung
Das war sie also: Unsere „Instagram-Preisverleihung“, die mit den Black White Cats einen verdienten Sieger gefunden hat. Da wir uns trotz intensiver Recherche nicht ganz sicher sind: Sollten wir einen Dessauer Verein ausgelassen haben, tut uns das sehr Leid. Wir hoffen aber, dass das nicht der Fall ist. Zudem sei abschließend gesagt, dass wir natürlich jede Vereinsseite auf Instagram begrüßen und auch wissen, dass die Pflege solcher Seiten sehr zeitintensiv sind. Auch wenn ihr jetzt keine optimale Punktzahl erhalten habt, ist es lobenswert, dass ihr überhaupt dort vertreten seid. Einige Seiten haben es aus den verschiedensten Gründen nicht in unser Ranking geschafft, da sie entweder schon lange nicht mehr aktualisiert worden sind oder brandaktuell erst mit einem oder zwei Beiträgen im Aufbau sind. Auch die gute Melli vom Bewegungskombinat hätten wir gerne mit reingenommen. Sie veröffentlicht viele coole Beiträge zum Thema Tanzen. Allerdings ist ihr Profil letztendlich kein Vereinsprofil, weshalb auch viele private Dinge gepostet werden. Ansonsten hoffen wir, dass euch unsere Bewertung gefallen hat. Schreibt ruhig mal in die Kommentare, ob ihr unsere Ansicht teilt oder jemand anderen den Sieg gegeben hättet. Es sei aber dazu gesagt, dass trotz ausgetüfteltem Bewertungssystem immer auch ein wenig subjektiver Geschmack eine Rolle spielt. Nehmt die Sache nicht zu ernst.

Bis bald,
Team Sportstadt