Die Konkurrenz legt vor: Empor Rostock gewann sein Heimspiel am Wochenende deutlich mit 40:28 gegen Hildesheim und so wäre ein ebenso überzeugender Sieg des DRHV 06 am heutigen Sonntag gut für das Selbstvertrauen gewesen. Zu Gast war der TSV Burgdurf II. In den letzten sechs Spielen konnte der Abstiegskandidat aus Niedersachsen nur einmal gewinnen.

Der DRHV 06, bis auf Tom Landgraf im Tor, mit gewohnter Startformation, hatte schon in den Anfangsminuten Mühe gegen das Junge Team aus Hannover. So erzielten die Gäste nach 12 Minuten den 5:5-Ausgleich. Ein gut aufgelegter Landgraf im Dessauer Gehäuse erwies sich in der Folge als sicherer Rückhalt beim DRHV 06. Die Tore durch Hrstka, Sohmann, Pavlicek und erneut Jakub Hrstka brachten die 10:6-Führung für die Hausherren und sollten endlich für mehr Sicherheit im Dessauer Spiel sorgen. Doch Hannover blieb dran und verkürzte vor der Halbzeit wieder zum 13:11. Mit einer dünnen Führung und einem bitteren Beigeschmack in es in die Halbzeit. Nach einem Zusammenprall verletzte sich nämlich Abwehrchef Daniel Schmidt und musste ausgewechselt werden.

Bislang war es noch nicht der erhoffte souveräne Auftritt des DRHV 06, auch wenn Libor Hanisch den Blau-Weißen in der 35. Minute wieder mit 15:11 in Führung brachte. Denn immer wieder dauerte es keine fünf Minuten, bis Hannover zurück im Spiel war. Phasenweise waren die Qualitäten eines Spitzenteams zu erkennen. Löser aus dem Rückraum, Mlotet mit einem schönen Schlagwurf und anschließend Zahradnicek von Außen. Nach dem 27:22 in der 54. Minute schien der DRHV-Sieg in Sack und Tüten zu sein. Möchte man meinen, denn keine zwei Minuten später verkürzte Hannover wiederum zum 27:25. Uwe Jungandreas hatte die Auszeit-Karte bereits in der Hand, doch er schien seinen Jungs auf dem Parkett zu vertrauen. Doch erneut fand der Ball nach einem nicht gut ausgespielten Angriff, nicht den Weg ins Tor und so verkürzte Hannover in der vorletzten Minute zum 28:27. Die letzte Minute lief und wieder hatte Dessau die Möglichkeit, mit einem Treffer den Sieg klarzumachen. Wieder wurde vergeben und so kam, was kommen musste. Gäste-Shooter Martin Hanne traf drei Sekunden vor dem Ende zum nicht unverdienten 28:28-Ausgleich.

Am Ende war es leider keine überzeugende Leistung des DRHV 06. Nach elf Siegen in Folge vor heimischer Kulisse war es die erste Punkteteilung. Doch untergehen wird die Welt nach diesem Unentschieden auch nicht. Immerhin können es die Dessauer bereits am kommenden Freitag wieder besser machen. Möchte man die Tabellenführung behalten, bedarf es in Magdeburg bei den Youngsters jedoch eine Leistungssteigerung.