Als der Spielplan für die Handballsaison 2019/20 erschienen ist, haben viele DRHV 06-Fans auch ein Auge auf das Auswärtsspiel bei der HSG Ostsee N/G geworfen. Immerhin hätte man einen Mai-Termin durchaus mit einem Badeurlaub verbinden können. Daraus wurde bekannter Weise nichts. Am gestrigen Samstag fuhren die Dessauer nämlich mitten im Winter an die Ostsee und bestritten dort ihr Auswärtsspiel gegen den Tabellenvorletzten. Einige hartgesottene Fans machten allerdings trotzdem einen Badeurlaub daraus…

Mit knapp 430 km Fahrtstrecke zählt die Reise nach Grömitz in Schleswig-Holstein zu den weitesten Fahrten für die blau-weißen Anhänger des DRHV 06. Ein Großteil von ihnen fuhr über das gesamte Wochenende in den Norden, Team Sportstadt machte zusammen mit Otti, Fränki und Uwe eine Tagestour. Angekommen am Timmendorfer Strand schauten die vielen Touristen rechts und links nicht schlecht, als das Dessauer 4er-Gespann seine muskelbepackten Körper präsentierte. Während sich Hinz und Kunz dick eingepackt unter der dicken Winterjacke verkrümelte, war für die Jungs aus der Bauhausstadt anbaden bei 3 Grad Wassertemperatur in der Ostsee angesagt. Gerüchten zu Folge spürten einige von ihnen ihre Zehen erst am nächsten Tag wieder…

So viel dazu. In Grömitz angekommen stellte man dann erst einmal fest, dass der 7.000 Einwohner zählende Ort mit seiner schönen Promenade ansich viel schöner ist, als der vorher besuchte Timmendorfer Strand. Gut 30 Dessauer Fans bevölkerten am Nachmittag eine Kneipe, schauten Fußball und waren bei einer Partie Strand-Handball selber sportlich aktiv. Gegen 17 Uhr machte sich der Tross dann auf den Weg zur Halle. In Erinnerung geblieben ist auf jedenfall der nette Hallensprecher, der beim Vorlesen der DRHV 06-Spielernamen nur den Vornamen vorgelesen hatte, den Nachnamen brüllten dann die knapp 65 mitgereisten Dessauer Fans. Wie beim Fußball: laut und beeindruckend.

Der Grund, weshalb der Vorbericht viel länger als der eigentliche Spielbericht ist, ergibt sich anhand des sehr einseitigen Spielverlaufes. Der Tabellenführer aus Sachsen-Anhalt führte bereits nach 13 Spielminuten mit 5:10. Libor Hanisch knallte den Ball vom Kreis aus in die Maschen. Keine Chance für den Keeper. Dann kam auch DRHV 06-Neuzugang Jörn Persson in die Partie. Der 19-Jährige dynamische Mittelmann zeigte gleich mal einen tollen Pass auf Jan Zahradnicek und dieser versenkte zum 7:13 für Dessau. Fast eine Viertelstunde lang erzielten die Hausherren keinen Treffer mehr und so war die Partie praktisch schon vor der Halbzeit entschieden. Timo Löser mit dem 8:17 kurz vor der Pause. Bis dato machte auch Tom Landgraf mit mehreren guten Paraden aus sich aufmerksam.

Im zweiten Durchgang wurde dann viel gewechselt und probiert. DRHV 06-Trainer Uwe Jungandreas wirkte nicht durchgängig zufrieden, was daran lag, dass auch sein Team sich in den zweiten 30 Minuten eine knapp zehn minütige Schwächephase geleistet hat. Aber alles halb so wild. Zum Ende der Partie zogen die Dessauer noch einmal an und so traf Vincent Sohmann in der 53. Minute zum 17:30. Am Ende war es ein souveräner 21:32-Pflichtsieg des DRHV 06. Am kommenden Wochenende ist der Tabellenführer dann im Heimspiel gegen Schwerin gefordert.