Rostock ist ein starker Gegner, dort kann man sicherlich verlieren. Ein spannenderes Spiel hätte sich aber der ein oder andere DRHV-Fan beim Tabellenzweiten dann aber doch gewünscht. Die ersten 13 Spiele konnte das Team von Trainer Uwe Jungandreas gewinnen. Nach der Niederlage in Rostock würden die Biber bei einer erneuten Niederlage im Derby gegen den SV Anhalt Bernburg mit mindestens zwei Toren die Tabellenführung an die Hansestädter verlieren. Das wollte man in jedem Fall verhindern. Leider fiel neben Kapitän Tomas Pavlicek auch noch Abwehrchef Daniel Schmidt aufgrund einer starken Erkältung aus.

In den letzten sieben Partien gingen die Bernburger immerhin fünf Mal als Sieger hervor und auch in Dessau hielten die Saalestädter von Beginn an gut dagegen. Unterstützt von knapp 80 schwarz-gelben Fans erzielte Nico Richter in der 17. Minute für die Gäste das 7:8. Der DRHV drehte das Spiel. Vor allem Vincent Sohmann war im ersten Durchgang kaum zu stoppen. Der 24-Jährige brachte die Hausherren in der 23. Minute mit 12:10 in Führung. Es blieb spannend. Nach einem Treffer von Jan Zahradnicek kurz vor der Halbseitsirene ging es mit einer 15:13-Führung für den DRHV 06 in die Kabine.

Im zweiten Durchgang zogen die Hausherren erstmalig davon. Jakub Hrstka traf nach einem Konter zum 19:15. Die Gäste blieben dran, doch der Rückstand konnte nicht weiter verkürzt werden. Ein Grund dafür war die verbesserte Angriffsleistung der Dessauer. Vergab man in den ersten 30 Minuten noch einige Chancen, zeigten sich nun vor allem Timo Löser und Jakub Hrstka treffsicher. Auch Vincent Sohmann netzte insgesamt 12 mal ein, kassierte aber in der 55. Minute die rote Karte, nach dem er den Bernburger Nico Richter bei einem Konter behindert hatte.

Am Ende gewinnt der DRHV gegen tapfer kämpfende Bernburger verdient mit 33:28 und holt sich den 14. Sieg im im 15. Saisonspiel.