Es ist das Aufeinandertreffen, auf das sich alle Handballfans der 3. Liga Nordost seit Wochen freuen. Der ungeschlagene Dessau-Roßlauer HV 06 trifft am kommenden Sonntag auswärts auf den HC Empor Rostock. Eine Reise, die der DRHV 06 zuletzt vor knapp zweieinhalb Jahren siegreich bestreiten konnte. Damals gewannen die Dessauer ihr Auswärtsspiel in Rostock mit 21:26 und sicherten anschließend ihren Verbleib in der 2. Bundesliga. Die Rostocker dagegen stiegen in die 3. Liga ab. Inzwischen ist bekannter Weise auch das Dessauer Team wieder in der dritthöchsten Spielklasse angekommen.

Dort geben sich die Blau-Weißen jedoch keine Blöße. In 13 Spielen verließ man 13 Mal als Sieger das Feld. Die Rostocker verloren in Hildesheim und spielten gegen Vinnhorst sowie gegen Burgdorf II Unentschieden. Alle restlichen Spiele gewann das Team aus Mecklenburg Vorpommern, das sich auf dem 2. Tabellenplatz befindet und den Tabellenführer aus Dessau am Sonntag um 18 Uhr in der bis dahin wohl ausverkauften Stadthalle empfangen wird.

Im Vorfeld der Partie sprachen wir mit Tobias Ott von den Zabporters, der auch schon 2017 mit den Fans in Rostock war. „Vor zwei Jahren hat nicht wirklich jemand damit gerechnet, dass wir über 300 Leute werden. Es ging praktisch um nicht viel, da Rostock schon so gut wie abgestiegen war. Dessau dominierte das Spiel und wir waren nur am Feiern. Das Sonntag wird ein komplett anderes Spiel“, so Ott. Zwei vollbesetzte Fanbusse und diverse Autoladungen werden am Sonntag aus Dessau in Richtung Norden rollen. Ott ist sich sicher, „auch diesmal werden wir 300 oder mehr werden. Die Rostocker geben uns 300 Karten, zusätzliche 50 hat unser Geschäftsführer Sebastian Glock beantragt. Da gibt es wohl auch eine mündliche Zusage. Das sollte in jedem Fall für alle reichen“. Fast 5000 Zuschauer werden in der Rostocker Stadthalle ihr Team anfeuern. Man muss wohl lange zurückrechnen, um zu schauen, wann der DRHV 06 das letzte Mal vor so vielen Zuschauern gespielt hat. Auch Kreisläufer Libor Hanisch ist schon ein wenig aufgeregt. „Es wird absoluter Kampf. Ich erwarte eine turbolente Atmosphäre, aber ich bin mir sicher, dass uns unsere Fans den nötigen Rückhalt geben werden“, so der Tscheche.

Um sich ordentlich Gehör zu verschaffen, mobilisiert sich die aktive Dessauer Fanszene auf der Hintertor-Tribüne. Alle weiteren Fans werden in einem Block auf der benachbarten Gegentribüne untergebracht. „Es ist nicht wirklich optimal, dass beide Blöcke realtiv weit auseinander liegen. Aber darauf hatten wir keinen Einfluss“, sagt Tobias Ott und appelliert gleichzeitig an die Dessauer Fans auf der Gegentribüne: „Wir brauchen auch eure Stimmen, um uns in der Stadthalle ordentlich bemerkbar zu machen“.

Auch DRHV 06 Geschäftsführer Sebastian Glock wird wie bei jedem Spiel mit dabei sein. „Die Aufregung ist schon überall zu spüren. Aber eigentlich ist es eher Vorfreude. Genau für solche Spiele arbeiten wir täglich“. Glock ist froh, dass „so viele Dessauer Fans mit uns den Weg nach Rostock antreten werden. Ich freue mich auf ein spannendes Handballfest“.

Alle Fans, die nicht mit nach Rostock fahren, können das Spiel Live bei Sportdeutschland TV schauen (Link). Anwurf der Partie ist am Sonntag um 18 Uhr.