In der Verbandsliga Sachsen-Anhalt ist die SG Dessau/Kochstedt seit sechs Spielen ungeschlagen. Zuletzt gelang dem Team aus der Bauhausstadt ein überzeugender 3:0-Erfolg beim Tabellenzweiten in Sandersdorf. Das 2:2-Unentschieden beim Abstiegskandidaten in Haldensleben hat jedoch wichtige Punkte gekostet. Um oben weiter mit dabei zu sein, musste am vergangenen Wochenende ein Sieg im Heimspiel gegen den SV Merseburg-Meuschau her.

In der ersten Viertelstunde sahen die Zuschauer im Schillerpark ein munteres und ausgeglichenes Spiel. Chancen auf beiden Seiten. Dann jedoch stellte Niklas Mieth in der 23. Minute seine Klasse wieder einmal unter Beweis. Ein Lupfer über den herauseilenden Keeper und schon stand es 1:0 für die Hausherren. Es war der Befreiungsschlag für die SG Dessau/Kochstedt. Fortan spielten nur noch die Gastgeber. Davey Richter zog fünf Minuten später einfach mal ab, ein Merseburger Spieler war noch entscheidend dazwischen und erneut zappelte der Ball im Netz. Noch vor der Halbzeit wurde Nick Bauer im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Max Hobohm zum 3:0.

Im zweiten Durchgang hätten die Gastgeber mehrmals weiter erhöhen können. Von den Gästen kam nicht mehr viel und die Dessauer rannten weiter an. Der eingewechselte Paul Apel belohnte sich dann kurz vor Schluss mit seinem Treffer zum 4:0-Endstand. Am Ende ein deutlicher und verdienter Sieg für die Gastgeber, die somit weiter in Lauerstellung hinter Bennstedt und Sandersdorf bleiben.