Ein Markenzeichen der Anhaltliga bei den Frauen ist, dass das Rennen um die Meisterschaft jährlich spannend bis zum letzten Spieltag ist. Im letzten Jahr duellierten sich Wittenberg und Jessen, im Jahr davor waren es Kühnau und Coswig. Und in dieser Saison ziehen die Reserve des DRHV 06 und der Jessener SV einsam an der Tabellenspitze ihre Kreise. Während die Dessauer das Spitzenspiel gegen Jessen verloren haben, leistete Kühnau Schützenhilfe und sorgte für die einzige Niederlage der Jessener. Somit stehen beide Teams punktgleich auf den Plätzen 1 und 2.

Am vergangenen Samstag traf der DRHV 06 nun auf die HSG Wolfen 2000. Von Anfang an dominierten die Dessauer die Partie und so traf Christina Thiele in der 16. Minute zum 12:3. Die beste Abwehr der Liga ließ bis zur Halbzeit nur sieben Gegentreffer zu. Die 20:7-Halbzeitführung ließ ein Schützenfest verhoffen. Ein hoher Sieg wäre nicht gerade unwichtig, in Bezug auf die Tabellenführung, gewesen. Derzeit haben Dessau und Jessen gleichviele Punkte, doch die Dessauer haben das bessere Torverhältnis. Jedoch sind es gerade einmal zwei Tore Unterschied. In den letzten zehn Minuten des Spiels drückte der DRHV noch etwas auf die Bremse, so dass sich auch der ein oder andere Spielanteil für die Gäste ergab. Am Ende stand aber ein deutlicher 37:19-Erfolg auf der Anzeigetafel. Der DRHV 06 ist somit vorerst weiter Tabellenführer mit einem Spiel mehr als Jessen. Die Jessener müssten in ihrem nächsten Spiel mit mindestens 20 Toren Unterschied gewinnen, um an den Dessauern vorbeizuziehen.

Spannender gehts nicht! Am letzten Spieltag haben es beide Teams unabhängig vom Torverhältnis selber in der Hand. Dann nämlich fährt der DRHV 06 zum Entscheidungsspiel nach Jessen.