Während sich die meisten Sportarten in der Sommerpause befinden, läuft der Spielbetrieb beim American Football munter weiter. Deshalb besuchten wir in den letzten Wochen einige der großen Teams aus Sachsen-Anhalt und Sachsen. So schauten wir in Magdeburg bei den Virgin Guards (Bericht) und in Leipzig bei den Lions (Bericht) vorbei. Am gestrigen Sonntag waren wir nun zu Gast bei den Halle Falken.

Die Hallenser spielen in der Oberliga befinden sich dort im Tabellenkeller. Bisher verloren die Falken alle Spiele, doch gegen die ebenfalls noch sieglosen Radebeul Suburbian Foxes wollte man unbedingt das erste Erfolgserlebnis in dieser Saison einfahren. Die Halle Falken spielen auf dem Sportplatz vom USV Halle und bei nur 3 € Entritt für Erwachsene schaut man doch gern mal beim großen Merchandise-Stand vorbei. Auch die Preise für Essen und Trinken sind mehr als fair und so ist es auch kein Wunder, dass viele Familien den Sportplatz bevölkerten. Wie schon am Vortag in Leipzig müssten wieder um die 250 – 300 Zuschauer am Start gewesen sein. Doch wer sich nicht pünktlich zu Beginn der Partie seinen Platz gesucht hatte, verpasste leider direkt den ersten Score. Für die Gäste….

Die Geschichte des gestrigen Spiels ist schnell geschrieben. Bereits im ersten Quarter führte das Team aus Radebeul schnell mit 0:14. Bei den Hallensern funktionierte leider überhaupt nichts. Die wenigen First Downs, die Halle in ihren Offensive-Bemühungen erlangen konnte, zählten da schon zu den Highlights. Die Gäste dagegen punkteten weiter und so stand es nach gut zwei Stunden Spielzeit 0:35. Zumindest ein Field-Goal hätten sich die Falken zum Ende der Partie noch sichern können. In Reichweite war die Offensive-Formation schon, doch erneut landete der Ball in diesem Drive nach einem Fehlpass beim Gegner. Somit wechselte das Angriffsrecht zu Gunsten der Gäste. Ein gebrauchter Tag für die Hallenser, die in dieser Saison nun noch drei Auswärtsspiele zu bestreiten haben.