Das war schon bitter. Im letzten Heimspiel musste sich der SV Dessau 05 in der Regionalliga Nordost nur knapp mit 0:2 gegen den Tabellenführer aus Berlin geschlagen geben. Beide Tore kassierte man gegen Hertha BSC Berlin II erst kurz vor dem Ende. In Halle beim HFC folgte dann eine 0:3-Niederlage. Auch hier machten die Dessauer wieder keine schlechte Partie. „Das stimmt. Aber davon können wir uns nichts kaufen. Ich sehe das so: Als Fußballer gehst du auf den Platz, um Punkte zu holen, um Spiele zu gewinnen“, so Teamchef Richard Selka, der sich vor dem Heimspiel am vergangenen Wochenende optimistisch zeigte: „Wir haben jetzt ein paar gute Spiele absolviert. Unser Ziel ist es, die Punkte heute im Schillerpark zu lassen“.

Die letzten Gegner waren allesamt große Namen. RB Leipzig II, Hertha BSC II und Hallescher FC II. Am Samstag mussten einige der Zuschauer dann erst einmal im nachhaken, wer denn da als Gastverein überhaupt auf dem Platz stand. Ein großer Reisebus parkte vor dem Tor. Lauthals motivierten sich die in blau spielenden Gäste mit einem „Auf gehts Empor!“.

Ok, also Empor Waldersee wird es nicht gewesen sein. Eine kurze Recherche verriet: Der Gegner hieß Empor Berlin. „Sie spielen auf ähnlichem Niveau wie die letzten Gegner. Konnten immerhin Carl Zeiss Jena II und Union Berlin II ein Unentschieden abknöpfen“, so Selka. Doch gegen die motivierten Dessauer kamen die Berliner zumindest in der Anfangsphase nicht so richtig in die Partie. Zwar hatte das Team aus Brandenburg mehr Ballbesitz, doch zwingende Torchancen ergaben sich nicht. In der 18. Minute dann der erste gefährliche Vorstoß der 05er. Simon Thiecke mit einem hervorragendem Dribbling, vorbei an zwei Gegenspielern, wird im Strafraum gefoult und der Pfiff ertönte. Elfmeter für die Gastgeber. Wie schon im ersten Heimspiel gegen Schlotheim legte sich Kapitän Nick Bauer den Ball zurecht. Und dieser ließ dem Torhüter der Gäste keine Chance. Das 1:0 für den SV Dessau 05. Zumindest im ersten Durchgang machten es die Hausherren dann auch clever. Ließen hinten wenig zu und waren weiterhin in der Hälfte des Gegners zu finden.

In der zweiten Hälfte überließen die 05er dann aber den Gästen zu viel Platz und folge dessen kassierte man in der 51. Minute den 1:1-Ausgleich. Beim Gegentor sah die Dessauer Abwehr nicht wirklich gut aus. Und nur drei Minuten später drehten die Gäste das Spiel. Ein Sonntagsschuss aus 20 Metern segelte vorbei an Freund und Feind hinein in die Maschen. Ärgerlich! Bis dato machte der SV Dessau 05 ein gutes Spiel. Ließ sich dann aber die Tore zu leicht einschenken. Anschließend fingen sich die Gastgeber wieder. Der eingewechselte Mohammed Aoune sorgte für viel Bewegung im Angriff. Ein weiterer Treffer sollte den Hausherren jedoch nicht mehr gelingen. Die Gäste hatten kurz vor dem Ende auch noch weitere Gelegenheiten, um auf 1:3 zu erhöhen. Von daher geht der Berliner Sieg schließlich auch in Ordnung.

Schade für die Dessauer, denn in diesem Spiel war deutlich mehr drin.