In der B-Jugend Regionalliga Nordost traf der SV Union Halle-Neustadt am Wochenende auf den Frankfurter HC. Für den Hallenser Bundesliga-Nachwuchs war es am vergangenen Sonntag der 1. Spieltag in der neuen Spielzeit. Mit Helene Schulte Varendorf und Lia Hoffmann erhielt man zusätzliche Unterstützung von der HG 85 Köthen. Beide Spielerinnen dürfen mit Zweitspielrecht in der Regionalliga antreten. Das war es aber noch nicht mit der Köthener Regionalliga-Beteiligung. Auch bei den Frankfurtern spielt mit Luisa Kupatt eine ehemalige Spielerin der HG. Sie ist zur aktuellen Saison an die Sportschule gewechselt.

Und Luisa Kupatt kam beim Frankfurter HC gleich zu Beginn in die Partie hinein und erzielte in der 12. Spielminute ihren ersten Regionalligatreffer zum 5:7. Die Gäste führten zu diesem Zeitpunkt erstmalig mit zwei Treffern und konnten ihren Vorsprung dann kontinuierlich ausbauen. Kurz vor der Halbzeit verkürzte Lea Schaffer noch einmal auf 12:15. Anschließend zogen die Gäste davon. Beim Stand von 13:20 für Frankfurt (Oder) in der 29. Minute deutete sich die klare Niederlage der Hallenser schon an. Die Gastgeber hatten immer wieder Probleme mit der kompakten FHC-Abwehr und fanden ihrerseits keine Mittel gegen die wurfstarken Offensivspieler.

Am Ende verlor der SV Union Halle-Neustadt mit 25:31 und trifft nun am kommenden Sonntag auf den HC Leipzig.