Was mit der C-Jugend nicht geklappt hat, funktioniert ja dafür vielleicht mit der B-Jugend. Auch der ältere Dessauer Jahrgang hat sich in dieser Saison erfolgreich für die Vorrunde der Landesmeisterschaft qualifiziert. Als Zweiter der Anhaltliga musste man sich bis dato nur dem Jessener SV 53 geschlagen geben. Am vergangenen Wochenende traf man im Rahmen der Landesmeisterschaften nun auf den HC Salzland, den Weißenfelser HV und auf den HSV Magdeburg II. In diesem Turnier musste man Zweiter werden, um sich für das Final-4 in Oebisfelde zu qualifizieren.

Zunächst starteten die Dessauer gut in das Turnier hinein. Gegen Weißenfels führte man im ersten Spiel nach 18 Minuten bereits mit 16:3. Nach 40 Minuten Spielzeit stand ein 31:12-Sieg auf der Anzeigetafel. Es war ein Offensiv-Spektakel, das die Dessauer hier geboten hatten. Anschließend kam für die Leistungsträger aus der C-Jugend die Chance, sich beim HSV Magdeburg zu revanchieren. Immerhin wurde die C-Jugend in diesem Jahr Vize-Landesmeister hinter dem Team aus der Landeshauptstadt. Die Gäste aus Magdeburg führten dann schnell mit 8:6. Dessau biss sich dann aber in die Partie hinein und ging seinerseits mit 10:9 in Führung.

Anschließend konnte der HSV Magdeburg das Ruder wieder herumreißen. Die Gäste führten zweieinhalb Minuten vor Schluss mit 20:17. Den Fritze-Zwillingen, die nach der roten Karte für Julie Bertram in der zweiten Halbzeit eine überragende Leistung zeigten, war es zu verdanken, dass es am Ende noch einmal spannend wurde. Zunächst verkürzte Lea Körting zum 18:20 und dann war es Johanna Fritze, in der 39. Minute zum 19:20 traf. Noch eine Minute und der HSV Magdeburg leistete sich ein paar Sekunden vor dem Ende einen technischen Fehler. Dessau nun mit der letzten Chance.

Doch ausgerechnet Johanna Hesse, die mit ihren 14 Toren beim C-Jugend Spiel des HSV gegen Dessau den Sieg für Magdeburg praktisch im Alleingang klarmachen konnte, riss ihre Arme zum entscheidenden Block nach oben. Und so gewann das Team aus der Landeshauptstadt knapp mit 20:19.

Im dritten Spiel des Tages konnten die Dessauer dann noch einen ungefährdeten 20:13-Sieg gegen den HC Salzland einfahren und qualifizierten sich somit erfolgreich für das Final-4 am kommenden Wochenende.