Die Landesmeisterschaft der weiblichen B-Junioren ist im vollen Gange. Die HG 85 Köthen kam in den bisherigen Heimspielen gegen Niederndodeleben und Frankleben mächtig unter die Räder, konnte das Auswärtsspiel in Wittenberg beim Tabellenletzten dafür deutlich gewinnen. Am Wochenende fuhr das Team aus Köthen nach Halle und traf dort auf den SV Union-Halle Neustadt. Gespannt schauten die Mädels um Trainergespann Anja Schulte Varendorf und Ulrike Försterling im Vorspiel auf die Partie der weiblichen C-Junioren aus Dessau, die ebenfalls in Halle antreten mussten. Immerhin spielen einige Spielerinnen aus der C-Jugend später auch noch einmal bei der B-Jugend mit. Dessau verlor das Spiel recht deutlich und auch die Gäste aus Köthen gingen als krasser Außenseiter in die Partie hinein.

Beeindruckend, was das Sportschulteam aus Halle vor allem auf der Rückraum-Position zu bieten hat. Amelie Mosch traf in den ersten sechs Minuten gleich dreimal und schon stand es 4:0 für die Hallenser. Bis zu diesem Zeitpunkt sah Köthens Torhüterin Abeline Linger den Ball nur machtlos an sich vorbeifliegen. Bis zur 20. Spielminute hatten die Gastgeber das Spiel komplett im Griff, doch dann kämpfte sich die HG zurück in die Partie. Der Treffer von Sarah Ulrich und ein Doppelschlag von Paula Juschka brachten für Köthen den 7:7-Ausgleich.

Fortan entwickelte sich eine spannende Partie. Immer wieder war es Amelie Mosch, die Akzente bei Halle-Neustadt setzen und den in rot gekleideten Tabellendritten in der 31. Minute wieder mit 14:11 in Führung bringen konnte. Erneut brachte ein Drei-Tore-Lauf, abgeschlossen durch die Treffer von Emy Meyer und zweimal Kim Hosan für Köthen den 17:17-Ausgleich. Vor dem Ende dann der Vorteil für Halle. Lucy Straube brachte die Gastgeber sieben Minuten vor Schluss mit 19:17 in Führung. Köthen erwischte es in dieser Phase doppelt bitter. Sarah Ulrich packte in der Abwehr zu sehr zu und kassierte dafür eine Zwei-Minuten-Strafe. Anschließend flog auch Kim Hosan noch vom Feld, so dass die HG das Spiel in Unterzahl zu Ende spielen musste. Doch die Gäste bewiesen Moral. Zunächst verkürzte Helene Schulte Varendorf nach einem tollen Treffer aus dem Rückraum zum 18:19. Anschließend parierte Abeline Linger im Köthener Gehäuse genau zum richtigen Zeitpunkt einen Siebenmeter und schon war Köthen wieder zurück im Geschäft. Doch der HG 85 schien in der folgenden Unterzahl-Situation nicht wirklich etwas einzufallen und so zeigten die Schiedsrichter das Zeitspiel an. Erneut sah Helene Schulte Varendorf dann die Lücke in der Abwehr und traf per Schlagwurf zum 19:19-Ausgleich.

Im Anschluss ging die Köthener Abwehr wieder als Sieger hervor und so traf Chayenne Störger kurz vor dem Ende zum 19:20 für die Gäste. Abeline Linger hätte man in Köthen wohl ein Denkmal gebaut, hätte sie den letzten Siebenmeter der Hallenser auch noch pariert. Sie war sogar dran, doch letztlich trudelte der Ball ins Tor und so trennten sich der SV Union Halle-Neustadt und die HG 85 Köthen nach einem harten Kampf 20:20-Unentschieden.