Die weibliche B-Jugend der HG 85 Köthen hat in dieser Saison ein großes Ziel. Nämlich ein Wörtchen mitzureden um den Landesmeistertitel. Voraussetzung dafür ist jedoch der Gewinn der Anhalt-Meisterschaft. Diese beginnt am kommenden Wochenende mit dem Heimspiel gegen den HBC Wittenberg.

In den Vorjahren standen die Köthener stets im Schatten des SV Union Halle-Neustadt und des HSV Magdeburg. Inzwischen ist die HG ein eingespieltes Team, das in den bisherigen Vorbereitungsturnieren mit ordentlichen Leistungen auf sich aufmerksam machen konnte. Am vergangenen Sonntag stand für die HG 85 Köthen nun das letzte Vorbereitungsturnier auf dem Programm.

Und die Köthener gewannen dabei gegen Querfurt und Wacker Westeregeln jeweils das Hin- und Rückspiel. Mit einer Bilanz von vier Siegen und 46:23 Toren viel der Turniersieg mehr als deutlich aus. „Mit der Leistung können wir insgesamt zufrieden sein, auch wenn wir bis zum Saisonbeginn noch an ein paar Stellschrauben arbeiten müssen“, analysierte Anja Schulte-Varendorf vom Trainerteam.