Mit dem Schlachtruf „U, u, u, c, a“ und einem rythmischen Klatschen begrüßten die Coaches der „UCA“ die knapp 350 Teilnehmer der sechs Vereine aus ganz Sachsen-Anhalt zum Verbandscamp des CCVSA.

UCA kommt aus dem Amerikanischen und steht für Universal Cheerleaders Association. Cheerleader werden in den USA bei der UCA an eigenen Universitäten ausgebildet und geben weltweit den aktuellen Trend vor. Auch in Deutschland gibt es Coaches, die von der UCA ausgebildet worden sind und ihre Erfahrungen an die Vereine in sogenannten Camps weitergeben. Eines dieser Camps fand am Samstag und Sonntag in Magdeburg statt. Mit dabei auch die Black White Cats aus Dessau.

„Natürlich sind die Meisterschaften für unsere Cheerleader immer das Highlight in jeder Saison. Doch auch das UCA-Verbandscamp ist immer etwas ganz besonderes. Die Teams sind gespannt, was ihnen die Coaches beibringen werden und wollen das natürlich in den späteren Wettkämpfen auch umsetzen“, so Trainerin Andrea Hausdörfer.

Die Meisterschaftssaison der Black White Cats beginnt im Dezember mit der offenen Landesmeisterschaft im Cheerleading, die in Dessau ausgetragen wird. Bis dahin bleibt den Wettkampfteams noch genug Zeit, die neuen Einflüsse aus den USA in ihr Programm zu integrieren.



Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here