Original Fritz-Walter-Wetter heute im Dessauer Schillerpark. Der Regen prasselt herunter, doch die Laune ist gut beim SV Dessau 05. Und das trotz der klaren 1:4 Testspiel-Niederlage am vergangenen Wochenende in Tangermünde. „Da brauchen wir nicht groß nach Ausreden suchen, das war einfach kein gutes Spiel von uns. Das muss und wird in den kommenden Wochen besser werden.“, analysierte Lukas Schumacher die Partie beim Landesligisten.

Nach einer kurzen Erwärmung leitete 05-Trainer Dimitrios Mitsis durch das heutige Training. Zunächst stand eine durchaus spaßige Einheit auf dem Programm. Während das Torwart-Training auf der anderen Seite des Platzes statt fand, nahmen die Feldspieler selber einmal ein paar Flugstunden im gegenüberliegenden Strafraum. Die Mannschaft wurde in zwei Teams aufgeteilt. Die einen üben Flugkopfbälle, während die Spieler des anderen Teams das Tor gehütet haben. Bei Regen und glatten Boden machen die Paraden gleich doppelt Spaß. Den besten Job zwischen den Pfosten machte hierbei Mittelfeldspieler Daniel Große.

Aber auch Youngster Tobias Berndt kratzte ein paar Bälle von der Linie. Eine Übung, die Dimitrios Mitsis offensichtlich eingestreut hatte, um ein wenig gute Laune zu verbreiten.

Mit dabei waren heute übrigens auch insgesamt fünf Neuzugänge. Mit Christos Paschos, und Lampros Gkouvas zwei Griechen, mit Ibrahim Aldawoud ein 21-jähriger Stürmer aus Schweden, sowie den zwei Deutschen, Zicos Resvanis auf der Torwart-Position und Felix Mertes, der vom FC Grimma kommt und auf der Verteidiger-Position aktiv ist. Verzichten muss der SV Dessau 05 weiterhin auf Usman Taiwo (Reha nach Kreuzbandriss), Julian Bittner (Knie-Probleme) und Maximilian Eschner (krank).

Anschließend wurde der Trainer das erste Mal richtig laut. Nun war Feuer im Training. Bei einer „5 gegen 2“-Übung fehlte es Dimitrios Mitsis an der richtigen Intensität. „Das muss besser werden. In ein paar Wochen spielen wir gegen Piesteritz. Das Spiel wollen wir gewinnen. Da dürfen wir uns keine Unachtsamkeiten leisten“, sprach der Coach zu seinem Team und weiter ging es. Am Wochenende steht für die 05er schon der nächste Härtetest an. Dann nämlich fährt die Elf aus dem Schillerpark zum Testspiel nach Elster. Dann hoffentlich mit besserem Wetter und einem besseren Spielausgang.