Werbung in eigener Sache! In den kommenden zwei Wochen wird die Sportberichterstattung seitens Team Sportstadt in den Hintergrund rücken, denn hauptberuflich rückt für meine Schule und mich ein ganz großes Projekt immer näher. Es würde uns riesig freuen, wenn sich vielleicht der ein oder andere Unterstützer findet 🤎.

Weltrekord-Versuch der Sekundarschule „An der Biethe“ aus Dessau-Roßlau 🐻.

Die Bietheschule aus Dessau-Roßlau ist im vergangenen Schuljahr mehrmals in Berichten der regionalen Presse aufgetaucht. So wurde über unsere Erfolge bei Schulsport- oder Kreativwettbewerben berichtet sowie über unsere Turnhallennacht, als wir mit 60 Schüler/innen der Klassenstufe 5 und 6 in der Elbe-Rossel-Halle übernachtet haben. Im Zuge dessen haben wir „vermutlich“ schon damals einen Rekord geknackt, als wir das vermeintlich größte Weihnachtsbild des Landes erzeugt haben. Diese Aktion war der Initiator unseres aktuellen Vorhabens. Wir wollen als Schule nun einen offiziellen Weltrekord knacken! Nach kurzer Recherche in der Weltrekord-Datenbank haben wir einen für uns passenden Weltrekord gefunden.
2017 hat eine Schule aus Argentinien die „Längste Papiertier-Kette“ der Welt erzeugt. Sie war 762 Meter lang und es wurden über 6.000 Tiere gebastelt. Diesen Rekord wollen wir knacken!

Unsere Schüler/innen arbeiten seit knapp zwei Monaten sehr akribisch an diesem Projekt. Fast täglich wird in den Klassen zusammen gebastelt, nach dem Unterricht wird sich im Freizeitraum getroffen, um weitere Tiere zu basteln. Hinzu kommt, dass auch die Sommerferien genutzt worden. An 25 Tagen wurde sich teilweise mit 60 oder mehr Schüler/innen getroffen, um zu helfen. Dabei wurden nicht selten Ferienfahrten oder andere Termine abgesagt, um stattdessen beim Weltrekord-Projekt mit dabei zu sein. Sie müssen wissen, dass das Basteln der Tiere gerade für die jüngeren Klassenstufen eine Herausforderung darstellt. Vom offiziellen Weltrekord-Verband gibt es strenge Vorgaben. Komplizierte Tiere, beispielsweise ein Krokodil oder ein Jaguar, dauern dann gut und gerne mal eine Stunde. Anschließend müssen die Tiere dann noch gestaltet werden. Da unser Weltrekordversuch am 27.09.2022 im Dessauer Tierpark unternommen wird und anschließend noch mindestens drei Tage zu sehen ist, haben wir aus Verbundenheit zum Tierpark noch einen Zwei-Meter großen Bären gebastelt, der die Besucher des Tierparks ab dem 27.09.2022 begrüßen wird. Außerdem hat die Mutti einer Schülerin (eine Künstlerin aus Rodleben) alle 105 Tiere des Tierparks gezeichnet und unsere Schüler/innen sind aktuell dabei, diese auszumalen, auszuschneiden und dann so zu gestalten, dass sie ebenfalls am 27.09.2022 gebastelt präsentiert werden können.
Für unsere Schule ist es ein wahnsinniges Projekt und es bereitet uns große Freude, die Begeisterung und Vorfreude, aber auch das unendliche Engagement unserer Schüler/innen wahrzunehmen. Alle stecken im Weltrekord-Fieber! Der Schirmherr des Weltrekordversuches ist kein geringerer als unserer Oberbürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau, Herr Dr. Robert Reck, der mit uns zusammen am 27.09.2022 anwesend sein wird.
Allerdings ist ein solch großes Projekt auch mit enormen Kosten verbunden. Der Förderverein unserer Schule hat sich bereits maßgeblich an diesen Kosten beteiligt, denn allein die Anmeldung des Weltrekord-Versuchs hat über 700,00 Euro gekostet. Weiterhin haben wir mit Herrn Zitzl von der Deutschen Vermögensberatung einen Sponsor gefunden, der einige Kosten am Veranstaltungstag selber abdecken wird.
Dennoch sind wir auf der Suche nach weiteren Unterstützern.

Knapp 10.000 Papiertiere zu basteln, diese dann noch zu verkleben (aus Gründen der Nachhaltigkeit so, dass sie anschließend wieder gelöst und verwendet werden können), Farbe, Origami-Blätter und Klebebandrollen sowie Heißklebe-Sticks für den Zwei-Meter großen Bären, die Verpflegung während der Sommerferien (teilweise sind die Schüler/innen von früh bis abends zum Helfen geblieben) hat schon bis jetzt enorme Kosten verursacht, die die Organisatoren dieses Projekts vorfinanziert haben. Der Weltrekord-Versuch ist ein riesiges Mammut-Projekt. Eine mittlere dreistellige Anzahl an Schüler/innen sowie Geschwister-Kinder oder Freunde waren daran beteiligt. Sollte der Weltrekord tatsächlich geknackt werden, haben wir für alle Schüler/innen noch eine Überraschung geplant. Auch hierfür könnten wir noch finanzielle Hilfe gebrauche. Der Transport unserer Schüler am 27.09.2022 von Roßlau aus in den Tierpark (Die Stadt, bzw. das Busunternehmen kann nicht alle Schüler/innen hin und zurück befördern, so dass wir auch mit der Bahn fahren müssen) muss finanziert werden, da wir selbstverständlich wollen, dass für unsere Schüler/innen diesbezüglich keine Kosten anfallen und auch der Transport der Tiere/des großen Bären muss bewerkstelligt werden. Ein letzter Kostenpunkt ist die Erstellung von Plakaten und Flyern, die gedruckt werden.

Wenn Sie uns und unseren Weltrekord-Versuch unterstützen wollen, können Sie unseren Schulmitarbeiter M. Storch (01607592658) gerne kontaktieren. Alternativ können Sie auch eine Spende an: www.paypal.com/paypalme/teamsportstadt oder eine Überweisung an unseren Förderverein (Bankverbindungen erfragen) tätigen. Die Ausgaben der Spenden werden dokumentiert. Diese Dokumentation können Sie später auch einsehen!
Alle Spender und Unterstützer werden von uns in den Sozialen Medien sowie in einer großen Dokumentation zum Weltrekord-Versuch genannt. Auch im Dessauer Tierpark wird es einen Aufsteller mit allen Spendern und Unterstützern geben.

Vielen Dank
Das Organisationsteam
der Sekundarschule „An der Biethe“