Jahrelang war es beim betreten der Sporthalle an der Friedensschule ein gewohntes Bild. Der erste Platz, direkt in der ersten Reihe am Eingang, gehört Wischer Benni. Kaum wegzudenken, säuberte er seit geraumer Zeit zuverlässig jeden Schweißfleck vom Parkett.

Wischer Benni mit konzentriertem Blick in Richtung Spielfeld.

Was für den Lehrer die Kreide ist oder für den Handwerker der Schraubenzieher, ist eben für Benni der Wischer. Aufgrund seiner starken Wischleistung wird Wischer Benni nicht nur in der Sporthalle der Friedensschule eingesetzt. Auch in der Anhalt-Arena in Dessau ist er ein gefragter Mann. Für die Wischer-Mädels des DRHV 06 gibt er beispielsweise drei Mal die Woche Wisch-Unterricht. Trotz etlicher Angebote von höherklassigen Vereinen hielt der erfahrene Wischer seinem Heimatverein stets die Treue.

Doch bald könnte damit Schluss sein. Das Idol vieler Jugend-Wischer bekommt einen ernstzunehmenden Konkurrenten. Wie Team Sportstadt erfuhr, steht die SG Kühnau nun in Verhandlung mit Dessau 05-Spieler Julian Bittner. Für viele Experten gilt der Stürmer des Verbandsligisten als Supertalent in der Wisch-Szene. Entgegen einiger Medien, die den 25-Jährigen mit dem SV Waldhof Mannheim in Verbindung brachten, tauchte Bittner urplötzlich am gestrigen Abend bei der SG Kühnau auf. Wischer Benni zeigte sich zunächst unbeeindruckt und wischte für knapp 40 Minuten souverän die Platte. Dann jedoch schwächelte Benni kurz vor dem Ende der Partie. Nach einer Zwei-Minuten-Strafe für die Gäste rannte Benni auf das Welt, doch diesmal unterlief ihm ein folgeschwerer Fehler. Völlig unerwartet übersah er einen zweiten kleineren nassen Fleck am Seitenrand.

Bittner, der das Spiel mit seinem Berater vom Spielfeldrand beobachtete, tauschte sich direkt mit diesem aus und analysierte den Patzer seines Kontrahenten. In der Folge trauten einige Zuschauer ihren Augen kaum. Julian Bittner schnappte sich sein Säuberungsgerät und formierte sich wischbereit hinter dem Tor. Bereits in der Deutschen U19-Wischernationalmannschaft betrat Bittner von dieser Position aus das Spielfeld.

Bittner mit überragender Leistung

In der 57. Spielminute wurde der deutliche Erfolg für die SG Kühnau plötzlich zur Nebensache. Nachdem ein Spieler auf dem Boden lag und gewischt werden musste, schickten die Unparteiischen Julian Bittner auf das Feld.

Das ganz in schwarz gekleidete Wischerjuwel reinigte den Boden in unnachahmlicher Weise und hinterließ keine nasse Stelle. Und das in sensationeller Zeit. SGK-Trainer Frank Reckzeh erkundigte sich beim Schiedsrichter-Gespann: Muss denn nicht noch gewischt werden? Er konnte es kaum glauben, nach dieser überragenden Wischleistung von Julian Bittner konnte das Spiel in Rekordzeit fortgesetzt werden.

Ist das etwa die Wachablösung in der Dessauer Sportwelt? „Ich habe den Fehler von Benni konsequent ausgenutzt und bin mit meiner Leistung insgesamt zufrieden“, sagte Bittner auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Ob er jetzt endgültig in der Königsklasse der Wischer angekommen ist, wisse der 05-Spieler jedoch noch nicht: „Ich werde weiter hart an mir arbeiten. Sei es zu Hause in der Küche oder eben auf dem Spielfeld. Mein Ziel ist es irgendwann für Waldhof Mannheim wischen zu dürfen“, so Bittner.

Wir werden das Geschehen weiterhin gespannt verfolgen!