Am vergangenen Wochenende fanden in Halle die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Speedskating statt. Während viele andere Sportarten ihre Meisterschaften in den Juli verlegt haben, starteten die Rollsportler bereits im Juni komplett durch und organisierten verteilt auf drei Tage das wichtigste nationale Event bei glühender Hitze.

„Beides nicht optimal“, erklärt Dessau-Trainer Thomas Gegner mit Blick auf das Thermometer. Fanden die letzten Landesmeisterschaften in Dessau unter strömenden Regen statt, knallte nun die Sonne aber mal so richtig auf den Asphalt. Aber dennoch gilt: „Lieber Hitze anstatt Regen“, so Gegner.

Trotz der großen Konkurrenz freuten sich das Dessauer Team am Ende über fünf Medaillen. Mit Inka Hildebrandt schnappte sich die jüngste Edelmetall-Gewinnerin in der Altersklasse A12 sowohl die Bronze-Medaille im 2000 Meterlauf als auch die Silber-Medaille im 200 Meterlauf. Bei den Kadetten-Damen bewies Ida Marie Lüdike ihre Langstrecken-Qualitäten und sicherte sich die Bronze-Medaille im 3000 Meterlauf.

Eine weitere Überraschung gelang den Dessauern in der männlichen Jugend. Hier rollte sich Finn Bjarne Kampfenkel im 200 Meterlauf zur Bronze-Medaille. Gleiches gelang auch Jonas Arndt bei den Junioren im 1000 Meterlauf.