Aufgrund von Terminüberschneidungen oder den aktuellen Corona-Einschränkungen, die zum Teil erst gar keine Zuschauer zulassen, ist es für uns nicht möglich, alle Sportveranstaltungen zu besuchen. Drei Teams, bei denen wir gerne dabeigewesen wären, machten am Wochenende besonders auf sich aufmerksam und haben deshalb einen kleinen Extra-Artikel verdient.

Fangen wir in der Landesklasse 5 beim Dessauer SV 97 an. Den DSV kann man durchaus als Überraschungsteam bezeichnen. Immerhin ließ der Verein vor der Saison verlauten: „Jeder gewonnene Punkt, ist ein Punkt gegen gegen Abstieg“. Doch schaut man sich die Tabelle nach acht Spieltagen an, findet man die 97er mit sieben Siegen auf Platz 1 wieder. Am Wochenende gelang dem Dessauer SV 97 ein besonderer Coup. Im Derby gegen den SV Wörlitz gewann man mit 9:0. Die Heimbilanz des DSV kann sich sowieso sehen lassen. Alle vier Spiele konnten gewonnen werden. Das Torverhältnis von 22:2 Toren spricht Bände.

Kommen wir nun zum Team der zweiten Halbzeit. Die Rede ist vom SV Dessau 05. Schon in der Vorwoche haben wir darüber berichtet, dass die 05er erstaunlich viele Tore im zweiten Durchgang erzielen. Die Dessauer gewannen im Heimspiel gegen Sangerhausen mit 3:0. Alle drei Treffer fielen in den zweiten 45 Minuten. Am gestrigen Samstag trafen die 05er auswärts auf Edelweiß Arnstedt. Zur Pause stand es 0:0. Dann drehte der SV Dessau 05 wieder auf. Am Ende stand es wieder 0:3. Nach diesem Sieg haben sich die Dessauer nun schon auf den zweiten Tabellenplatz in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt gemausert. Übrigens erzielte das Team von Trainer Lucian Mihu bis dato erst vier Tore in der ersten Halbzeit, ganze 14 dagegen im zweiten Durchgang. Auch die Abwehr steht beim Team aus der Bauhausstadt sattelfest. Die 05er warten seit 368 Minuten auf ein Gegentor.

Und nun zum DRHV 06. In der 2. Handball-Bundesliga kann man sich als Dessauer Fan über jeden Punktgewinn seines Teams glücklich schätzen. Nach vier Spielen hatte der DRHV 06 immerhin schon drei Siege eingefahren. Nur gegen Konstanz setzte es in der Fremde eine verdiente Niederlage. Am Mittwoch folgte ein knapper Sieg gegen Fürstenfeldbruck. Dann erwischte es die Dessauer doppelt und dreifach. Erst die Hiobsbotschaft für Libor Hanisch. Der Kreisläufer fällt mit Kreuzbandriss aus. Auch Max Scheithauer und Julian Malek verletzten sich und so fuhr der DRHV 06 gestern mit einem Mini-Kader zum Tabellenführer nach Hamm. Wie auch schon in den vorherigen Spielen fehlten zudem die Langzeitverletzten Linkshänder Max Emanuel und Lennart Gliese. Nur die Wenigsten hatten dem Aufsteiger daher eine Siegchance zugerechnet. Und plötzlich liefern die Dessauer ein überragendes Spiel ab. In der 58. Minute steht es 26:26. Dessau im Angriff und die Schiedsrichter heben bereits den Arm zum Zeitspiel. Die Fans, die das Spiel beim Public Viewing verfolgten, zitterten und drückten ihrem Team die Daumen. Es folgte der Wurfversuch von Yannick Danneberg. Doch Hamm mit dem erfolgreichen Block. Nur noch wenige Pässe übrig und dann bewies Kapitän Vincent Sohmann mal wieder seine Genialität. Mit einem Hüftwurf überraschte er Abwehr und Torwart und hämmerte den Ball unhaltbar zum 26:27 in die Maschen. Die Reaktion der Fans war natürlich sehr emotional:

Nach diesem tollen Sieg steht der Aufsteiger aus Dessau nach fünf Spielen mit vier Siegen in der 2. Handball-Bundesliga auf Platz 2. Nebenbei steht der tschechische Nationalspieler Jakub Hrstka mit 36 Treffern aktuell auf Platz 1 in der Torschützenliste der gesamten Liga. Weiterhin hat Rückraumspieler Timo Löser hat mit 24 Treffern die drittmeisten Feldtore der Liga. Eine Statistik folgt noch zum Schluss. Mit 1.766 Zuschauern nach zwei Heimspielen führt der DRHV 06 ebenfalls die Zuschauertabelle an.

Weiter so!