Am gestrigen Samstag absolvierte der DRHV 06 im Rahmen seines Trainingslagers ein Testspiel in Apolda gegen den Zweitliga-Absteiger vom ThSV Eisenach.

Der ein oder andere Zuschauer dachte vermutlich, im Rückraum bei Johannes Wasielewski hat ein Starkregen eingesetzt, so klitschnass war das Trikot mit der Nummer 18. Doch im Gegenteil. Tropische Temperaturen im Sportpark Apolda sorgten dafür, dass mehrmals in der Partie der nasse Ball trocken gewischt werden musste. In der Anfangsphase des Testspiels bestimmte der ThSV Eisenach klar und deutlich das Spiel. Dessau hatte Probleme und lag zeitig mit 1:5 hinten.

Dann eine Rudelbildung auf dem Parkett. Was war passiert? Marek Vanco wird von zwei Eisenacher Abwehrspielern in die Zange genommen und kommt zu fallen. Anschließend Jan Zahradnicek von Außen und wieder liegt ein Dessauer am Boden. Diesmal hatte der Tscheche einen Stoß beim Absprung abbekommen. DRHV-Trainer Uwe Jungandreas nahm daraufhin erstmal eine Auszeit, um die Gemüter zu beruhigen. Dennoch hatte der Zweitligist in der Folge weiter Probleme, ein Mittel gegen die kompakte Abwehr der Eisenacher zu finden. Beim Stand von 5:9 brachte Uwe Jungandreas nun Daniel Zele im Rückraum und auch den neuen tschechischen Spielmacher Slavomir Mlotek ins Spiel. Dieser hatte beim Testspielsieg gegen Coburg schon mit tollen Zuspielen an den Kreis geglänzt. Doch im Spiel gegen Eisenach blieben die beiden angeschlagenen Kreisläufer Jungemann und Hanisch angeschlagen auf der Bank. Der DRHV 06 spielte stattdessen mit Daniel Schmidt und Kapitän Florian Pfeiffer am Kreis. Zur Halbzeit eine 13:15-Führung für Eisenach.

Im Zweiten Durchgang bewies der DRHV dann Moral und erkämpfte sich nach einem Kontertor von Marek Vanco zum 19:18 die erste Führung im Spiel. Auch Dominik Plaue im Dessauer Tor jetzt deutlich stärker. Johannes Wasielewski, Daniel Zele und auch Bruno Zimmermann setzten einige Akzente und somit behauptete der DRHV die knappe Führung bis kurz vor dem Ende. Dann jedoch kam Eisenach in der letzten Minute zum Ausgleich. Die Beavers warfen im Gegenzug alles nach vorn. Wasielewski mit dem Wurf, doch dieser landete abgeblockt im Aus. Noch wenige Sekunden und Daniel Zele mit der letzten Gelegenheit, doch auch sein Wurf wurde abgeblockt. Am Ende ein gerechtes 29:29 Unentschieden.

„Man hat glaube gemerkt, dass wir uns im dritten Tag des Trainingslagers befinden. Am Anfang haben wir zudem zu viele Gegentore kassiert. Da fehlte vorallem die Abstimmung. Im zweiten Durchgang haben wir das dann aber sehr gut gemacht“, analysierte Kapitän Florian Pfieffer nach dem Spiel.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here