Die Ferien neigen sich so langsam aber sich der Ende zu , doch am heutigen Freitag haben wir einen ganz besonderen Interview-Gast für euch parat. Kein Geringerer als Handball-Nationalspieler Franz Semper beantworte uns ein paar Fragen. Danke Franz, dass du dir Zeit dafür genommen hast.


Die Winterferien 2020 Interview-Woche:
Tag 1: mit Tatjana Vysochan (Link).
Tag 2: mit Daniel Schmidt (Link).
Tag 3: mit Patrick Schmdit (Link).
Tag 4: Mit Keron Seidel (Link).


Vor der Handball-Europameisterschaft, gab es für die Fans leider keine schöne Meldung, denn du hast aufgrund einer Herzmuskelentzündung ein mehrwöchiges Sportverbot bekommen. Daher die wichtigste Frage vorneweg: Wie gehts dir aktuell?

Aktuell geht es mir gut und ich darf langsam wieder anfangen etwas zu trainieren.

Schauen wir zunächst auf deine Vita. Nachdem du in der B-Jugend und zweimal in der A-Jugend mit Leipzig Deutscher Meister wurdest, bist du mit einem Zweitspielrecht beim DRHV 06 aufgelaufen. Blickst du abundzu noch an diese Zeit zurück? Wenn ja was hat dir besonders gefallen in Dessau?

Ja klar. Man wird an diese Zeit eigentlich jedes Jahr erinnert, weil wir in den Vorbereitungen immer gegeneinander spielen. Am meisten sind mir die Fans im Kopf geblieben, die mich jetzt immer noch nett empfangen.

Verfolgst du das aktuelle Geschehen beim DRHV 06? Das Team von Trainer Uwe Jungandreas führt die 3. Liga Nordost souverän mit 19 Siegen aus 20 Spielen an. Du konntest die Dessauer beim Peugeot-Cup 2020 letztens als Zuschauer beobachten. Wie war dein Eindruck?

Dessau macht einen guten Eindruck und es ist ein erfrischender Handball, den sie spielen. Ich wünsche ihnen viel Glück, auf das sie bald wieder in der 2. Liga spielen.

Gregor Remke war ebenfalls beim DRHV 06 aktiv und hat es inzwischen in den Kader des Bundesligateams vom SC DHfK Leipzig geschafft. Auch Jonas Hönicke war einige Spielzeiten in Dessau wurde vor kurzem erstmalig in den Kader der Profis bei euch nominiert. Wer aus Dessau kommt, der kann es bei euch schaffen oder?

Ja das kann man wohl so sehen 😁.

Zurück zu dir. Du hast einen steilen Aufstieg hinter dir. Einige Medien bezeichnen dich als größtes Talent der letzten Jahre. Inzwischen hast du über 400 Tore in der Bundesliga erzielt und bist mit 22-Jahren bereits mehrfacher Nationalspieler. Hättest du gedacht, dass das alles so schnell geht?

Nein, das denkt man natürlich nicht und alles ist irgendwie so zusammengekommen. Manchmal, wenn man zurück blickt, ist es schon etwas komisch, wo man sich auf einmal nun befindet. Es ist schon erstaunlich, wenn man daran denkt, jetzt schon das vierte Jahr Bundesliga zu spielen.

Zur kommenden Saison wechselst du von deinem jetztigen Verein, dem SC DHfK Leipzig, nach Flensburg. Der nächste große Schritt? Was sind diesbezüglich deine Ziele bei diesem Topteam?

Genau, für mich ist es der nächste große Schritt. Von zu Hause raus aus der Komfortzone. Ich persönlich möchte den nächsten Schritt gehen und natürlich auch sportlich noch so einiges lernen.

Welche Ziele hast du für dich persönlich? Olympia oder die Deutsche Meisterschaft?

Ja. Ich denke, das sind zwei Ziele mit denen ich mich absolut identifizieren möchte. Olympia ist das größte was man im Sport erreichen kann und eine deutsche Meisterschaft ist in dieser Liga auch ein Ziel, das ich mit der Mannschaft anpacken möchte.

Inzwischen könntest du dich selber nennen, aber ich frage dennoch einfach mal. Wer ist für dich der beste Handballspieler der Welt? Hast du diesbezüglich ein Vorbild?

Ich hatte noch nie wirklich ein Vorbild. Aber die besten Spieler sind wohl zur Zeit Sander Sagosen oder Mikkel Hansen.

Ich habe angekündigt, ein Interview mit dir führen zu dürfen. Daher sind auch einige Fanfragen eingetroffen. Ein paar davon habe ich ausgewählt. Wie oft trainierst du als Profi in der Woche? Hast sicherlich nicht mehr viel Freizeit oder?

Ich trainiere derzeit fünf bis acht Mal in der Woche. So viel Freizeit bleibt da leider wirklich nicht, das stimmt.

Gibt es eine Übungseinheit im Training, die dir besonders viel Spaß macht?

Am liebsten trainiere ich einfach vier gegen vier im Mittelsektor. Bei dieser Trainingseinheit kann man sehr viel ausprobieren.

Wie beurteilst du die Entwicklung der deutschen Nationalmannschaft? Denkst du, dass das deutsche Team in den kommenden Jahren wieder zur Weltspitze gehört?

Das deutsche Team gehört zur Weltspitze, wenn alle fit sind. Und in den nächsten Jahren werden hoffentlich auch die Resultate folgen.

Und die letzte Frage. Was gibst du jungen Sportlern, die vielleicht ebenfalls mal so erfolgreich wie du werden wollen, mit auf den Weg? Was ist das Erfolgsrezept in der Jugend?

Fleißig zum Training gehen und auf die Tipps horchen. Und dann an den Sportschulen anmelden, denn dort hat man die größten Chancen, weil man die besten Bedingungen hat.

Vielen Dank Franz und werde schnell wieder fit!


Die Winterferien 2020 Interview-Woche:
Tag 1: mit Tatjana Vysochan (Link).
Tag 2: mit Daniel Schmidt (Link).
Tag 3: mit Patrick Schmdit (Link).
Tag 4: Mit Keron Seidel (Link).