Kaum ein Fußball-Hallenturnier in Deutschland kann eine längere Geschichte aufweisen als das internationale E-Junioren Turnier in Dessau. Inzwischen ist es die 26. Auflage des  Dessau Juniors Cup und wie gewohnt schmückte sich das Turnierfeld nicht nur mit nationalen Topteams wie den Bayern Münschen, Borussia Dortmund oder Schalke 04 sondern auch mit einigen internationalen Vertretern. So reiste diesmal neben Austria Wien, Tottenham Hotspur, Feyernoord Rotterdam auch der FC Utrecht an.

Das Motto der sechs regionalen Teams, na klar: einfach Spaß haben. Den Turnierauftakt machte die Partie Austria Wien gegen die SG Blau-Weiß Dessau/SG Reppichau. Nach nur 15 Sekunden klingelte es dabei zum ersten Mal im Gehäuse der Dessauer. Am Ende stand ein 7:0 für die Wiener auf der Anzeigetafel. Viel besser erging es auch den folgenden Teams aus der Baushausstadt nicht wirklich. Die SG Empor Waldersee kassierte gegen Eintracht Frankfurt gar 13 Tore. Aber: Der SG Empor gelang dabei immerhin ein Ehrentreffer.. Das gelang ebenfalls auch den Roßlauern bei der 1:5-Niederlage gegen den Halleschen FC. Den höchsten Sieg des Turniers feierte der TSV 1860 München beim 15:0 über TuS Kochstedt.

Germania Roßlau, Tus Kochstedt, der Dessauer SV 97 und der SV Dessau 05 und Empor Waldersee schlossen die Gruppenhase jeweils als Tabellenletzter ab. Die SG Blau-Weiß Dessau/Reppichau konnte die Gruppenphase als Vorletzter beenden, da man das Derby gegen Waldersee mit 3:0 gewinnen konnte.

Am zweiten Turniertag ging es dann wie gewohnt um die Wurst. Im Viertelfinale waren mit Rotterdam und Utrecht noch zwei niederländische Vertreter im Rennen. Rotterdam musste gegen den FC Bayern die Segel streichen, Utrecht dagegen gewann gegen den HSV. Die zwei anderen Viertelfinals gewannen Hertha BSC und Werder Bremen. Im Halbfinale setzte sich der FC Utrecht dann mit 2:1 gegen Werder Bremen durch und Hertha BSC besiegte den FC Bayern klar und deutlich mit 4:0.

Somit standen sich im Finale Hertha BSC und der FC Utrecht gegenüber. Die Berliner, die letztes Jahr schon gewannen, überzeugten auch beim diesjährigen Juniors-Cup und setzten sich mit 2:1 gegen ein ebenfalls starkes Team aus Utrecht durch.