In der Kreisoberliga Anhalt traf am Wochenende die ASG Vorwärts Dessau auf die SG Abus Dessau. Vor ein paar Jahren wäre das noch ein Spitzenspiel gewesen. Nun traf der Tabellenletzte auf den Vorletzten.

In den Anfansminuten sahen die knapp 50 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Hausherren. Praktisch mit der ersten gefährlichen Aktion der Gäste pfiff der Schiedsrichter nach sieben Spielminuten einen Elfmeter für die SG Abus. Sascha Jackowski verwandelte sicher zum 0:1. Anschließend war es zunächst erneut die ASG, die dem Tor näher war. Nach einer Hereingabe von Außen in der 25. Minute fiel fast der Ausgleich. Kurz vor der Halbzeit passierte aber das, was die Zuschauer zu Beginn des Spiels schon sahen. Abus erneut im ASG-Strafraum. Wieder ein Foul und wieder gab es Elfmeter. Doch diesmal parierte der Torwart der Hausherren glänzend. Nun lag der Ausgleich in der Luft. Doch bis zur Pause blieb es beim 0:1.

Im zweiten Durchgang wurde Abus nun deutlich mutiger und belohnte sich dafür in der 62. Minute. Tim Masser mit dem 0:2. Knapp zehn Minuten später sorgte Ronny Michael mit seinem Treffer zum 0:3 für die Vorentscheidung. Das Tor von Osama Mahmoud in der 89. Minute war dann nur noch Ergebnis-Kosmetik.

Durch diesen Sieg bleibt es im Tabellenkeller weiter spannend. Vorwärts Dessau befindet sich nun auf dem letzten Tabellenplatz, doch Abus Dessau, Roßlau II und Waldersee sind allesamt in Schlagdistanz.