Im November 2021 hat die FSG ESV Lok Dessau/Blau-Weiß das letzte Spiel in der Kreisoberliga Anhalt verloren. Es war zu Hause gegen den DSV 97 II. Es gab eine 0:4-Packung. Seit dem sind die Eisenbahner ungeschlagen. Nicht nur das, zuletzt sorgte man zudem mächtig für Furore, in dem man Klieken, als auch die erste Mannschaft des Dessauer SV 97 aus dem Kreispokal beförderte.

Am vergangenen Wochenende traf die FSG nun auf die SG Abus/Mildensee. Ein Sieg war Pflicht, um die letzten Aufstiegshoffnungen zu wahren. Doch zunächst hatten die Gastgeber bei allerbestem Fussballwetter Probleme, sich Torchancen zu erarbeiten. Lok/Blau-Weiß war zwar spielbestimmend, doch die erste große Gelegenheit hatten die Gäste. Nach einem Konter hätte Abus in Führung gehen müssen. Glück für die Hausherren! Bis zur Pause blieben die Gastgeber dann weiterhin ungefährlich. Es war in der 42. Minute Kevin Gerstmann, der aus gut 20 Metern einfach mal abzog und somit zum 1:0 für Lok/Blau-Weiß traf.

Es war der Dosenöffner. Denn direkt nach der Halbzeit erhöhte Max Schmohl zum 2:0. Die Entscheidung dann in der 76. Minute, als Andy Hänsch zum verdienten 3:0 traf. Der Ehrentreffer zum 1:3 aus Sicht von Abus durch Carsten Schlag in der 80. Minute kam dann zu spät. Am Ende ein souveräner 3:1-Erfolg für die FSG ESV Lok Dessau/Blau-Weiß.