So richtig konnte der Roßlauer Trainer nicht verraten, was für ein Turnier das gestern gewesen ist. „Es ist die Silberrunde des Landespokals. Die ausgeschiedenen Mannschaften treffen hier aufeinander“, so Mario Hänsch. Und was passiert, wenn du dieses Turnier gewinnst? „Dann triffst du auf den Sieger der anderen Silberrunde“, ergänzte Daniel Wilke, der Trainer des SV Dessau 05. Der Landesverband aus Sachsen-Anhalt lässt sich also immer wieder neue Dinge einfallen. Die Spieler allerdings stört das kaum. Turniere sind immer gut, vor allem wenn das Derby dabei ist.

Bei der Silberrunde des Landespokals der D-Junioren in Roßlau trafen nämlich der SV Germania 08 Roßlau und der SV Dessau 05 aufeinander. Zusätzlich waren der Haldensleber SC und die Mädels des Magdeburger FFC U14 angereist. Gleich im ersten Spiel zeigten die Mädels aus der Landeshauptstadt einmal, wo der Hase lang läuft. Der Magdeburger FFC, ein Jahrgang älter als die Jungs, gewann mit 3:0 gegen Haldensleben. Anschließend trafen Roßlau und Dessau 05 aufeinander. Beide Teams neutralisierten sich und somit endete die Partie 0:0-Unentschieden. In der Folge zeigten die Roßlauer dann eine gute Partie gegen Haldensleben. Germania gewann mit 2:0.

In den anschließenden zwei Begegnungen spielte der Magdeburger FFC gegen Roßlau und Dessau um den Turniersieg. Zunächst hielten die 05er richtig stark dagegen. Bis kurz vor dem Ende stand es 1:1. Zwei ganz späte Tore brachten jedoch letztendlich den verdienten 3:1-Sieg der Mädels. Auch die Roßlauer mussten sich schließlich mit 2:0 geschlagen geben. Nicht nur die körperlichen Vorteile, die Magdeburger spielten auch einen ansehnlichen Ball und gewannen das Turnier am Ende verdient. Im letzten Spiel konnte der SV Dessau 05 noch einen 3:1-Sieg gegen Haldensleben einfahren.

Hinter Magdeburg landeten die 05er punktgleich mit Roßlau auf Platz 2.