Fast auf den Tag genau vor 70 Jahren feierte die Stadt Dessau einen der größten Fußballerfolge der Stadtgeschichte. Die BSG Waggonbau Dessau gewann 1949 mit 1:0 gegen die BSG Gera Süd und sicherte sich vor über 10.000 Zuschauern den ersten Pokaltitel der DDR. Inzwischen spielt der SV Dessau 05 als höchstklassigster Verein der Stadt in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt und empfing am heutigen Samstag den 1. FC Magdeburg in der 2. Runde des Landespokals.

Das Motto: Die Null so lange wie möglich gegen den Drittligisten aus der Landeshauptstadt zu halten. Letztendlich sollte dies vor 1650 Zuschauern im Schillerpark Stadion gute 28 Minuten klappen. Dann netzte Sirlord Conteh für den FCM zum 0:1 ein. Anschließend rannten die Magdeburger weiter an, doch oftmals war bei 05-Keeper Zschiesche Schluss und auch die Dessauer Abwehr machte ihren Job ganz gut. Die Hausherren verpassten es jedoch, sich selber Torchancen zu erspielen.

Im zweiten Durchgang sorgte dann ein Eigentor von Christian Chidera in der 82. Minute für die Entscheidung. Kurz vor dem Ende traf dann auch noch der eingewechselte Christian Beck für Magdeburg zum 0:3-Endstand.

Am Ende war es der zu erwartende Sieg für Magdeburg, Dessau hielt jedoch vor toller Kulisse tapfer dagegen.